DHL Paket gegen entgelt ablehnen, nachdem es dem eigentlichem Empfänger nicht zugestellt werden konnte?

2 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
Was geschieht nun mit dem Paket ?

Geht zur Zentralen Paketermittlung.

Und verlangt DHL da im Nachhinein schriftlich noch irgendwelche Kosten ?

Jupp, ab ca. 50€ kannst du mit rechnen. Und die Post klagt das auch ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
BmW1889
Fragesteller

Aber wenn bei Druck des Versandetiketts die Option „Bei nicht möglicher Zustellung Vernichtung der Ware“ angeklickt wurde wirds Interessant ;-)

BmW1889
Fragesteller
@lilatrudi

Ja was ist denn das auch für eine Logik ihrerseits.😅Dann könnte jemand ja auch ein Paket ins Ausland an eine Fake Adresse senden und den ungeliebten Nachbarn zb. als Absender eintragen. Der wird dann irgendwann das Entgelt bezahlen müssen und evtl. angeklagt werden ? Ich glaube nicht ;-)

Mit freundlichen Grüßen

lilatrudi  14.02.2023, 19:26
@BmW1889

Dein Beispiel interessiert die Post nicht. Sie bringt das Paket von A nach B und wieder zurück an den angegebenen Absender. Der muss sich dann halt mit der Post auseinandersetzen.

Dann könnte jemand ja auch ein Paket ins Ausland an eine Fake Adresse senden

Aber wär ist denn so blöd, teures Porto für ein nutzloses Auslandpaket zu bezahlen, nur um den Nachbarn zu ärgern. DIESE Logik erschließt sich mir nicht.

BmW1889
Fragesteller
@lilatrudi

Gibt Leute denen ist Geld egal um andere zu ärgern. Ändert aber nichts an der Tatsache das dies doch ein großes Problem wäre.
Schlecht gelöst von der Post/DHL mit dem Nachbezahlen des Portos
Gruß..

Bei Erstellung eines Etikettes außerhalb Deutschlands muss man als Absender aktiv anklicken was mit der Sendung passieren sollte, wenn sie nicht zugestellt wird : Vernichtung oder kostenpflichtige Rücksendung.

D.h. vertraglich ist die Sachlage schon mal klar.

DHL übergibt dass dann einfach ihrem Mahnservice/Inkassodienst und Ruhe ist

BmW1889
Fragesteller

Vernichtung wurde angeklickt, kam aber trotzdem an den Absender zurück.

Mit freundlichen Grüßen