Dhl Alterssichtprüfung, kann angehöriger das Paket annehmen?

6 Antworten

Nein, Du musst es selber in Empfang nehmen, darum geht es ja beim Altersabgleich. Was Du versuchen könntest- so Du natürlich 18 bist- Du lässt dem Vater eine Vollmacht da und Deinen Ausweis.

Hiermit bevollmächtige ich, Paulchen Panther, geboren am.., meinen Vater papa Panther, geboren am.., für mich die Sendung von.. entgegenzunehmen.

Vattern braucht beide Ausweise und mit Glück klappt´s.

Sonst gibts entweder weietern Zustellversuch oder Du musst es abholen.

Bist Du keine 18, kannst Du nen Haken dran machen.

Aus dem Faltblatt von DHL:

Alterssichtprüfung DHL PaketMit dem Service Alterssichtprüfung stellen Sie unkompliziert und günstig sicher, dass Ihre Pakete nicht in die Hände Minderjähriger gelangen. Berücksichtigung bestimmter Aspekte des Jugendschutzes, z. B. beim Versand alkoholischer Getränke, CDs/DVDsmit Altersbeschränkung, PC und Konsolenspiele oder rezeptpflichtiger Medikamente.
Sicherung des Jugendschutzes im Versand
Sie legen das Mindestalter des Empfängers fest (wahlweise +16 oder +18Jahre)
Ihr Paket wird nur an den Empfänger persönlich oder an Personen im Haushalt des Empfängers übergeben, sofern diese das vorgegebene Mindestalter erreicht haben
Es erfolgt eine ausweisgestützte Identifikation des Empfängers, wenn für die Zustellkraft
nicht eindeutig ersichtlich ist
,
dass der Empfänger das Mindestalter überschritten hat

verreisterNutzer  13.09.2016, 12:58

Also muss ich meinem Vater auch nicht mein Ausweis mitgeben oder?

Familie2007  13.09.2016, 13:01
@verreisterNutzer

Nein, natürlich nicht....wenn er Ü18 ist und im selben Haushalt lebt.

Abholschein / Benachrichtigung reicht völlig aus.

spitzkopf04  26.05.2019, 14:29

Danke wollte auch diese Frage stellen aber jetzt weiß ich es .Ehrenmann Bruder danke.

Du musst ihm eine Vollmacht in Papierform erteilen, damit er das Paket abholen kann.

Dein Vater benötigt eine schriftliche Vollmacht von dir, das du ihn berechtigst das Paket entgegenzunehmen. Das müsste ungefähr so aussehen:

Hiermit berechtigte ich, Name, Vorname geboren am Herrn, Name, Vorname und Geburtsdatum deines Vaters, meine Sendung vom....... entgenzunehmen. Unterschrift