Darf man Software mit angepasstem Quellcode weiterhin unter gleichem Namen vertreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der modifizierte Browser darf dann nicht mehr als Firefox vertrieben werden. Das ist dann nicht Urheberrecht, sondern Markenrecht und Mozilla hat nunmal die Rechte am Namen Firefox und das Symbol für einen Browser.

Was die meisten Distributionen machen:

  • Änderung der Konfiguration (bspw. Standard-Suchmaschine): das geht ohne
  • Standardmäßige Aktivierung von Erweiterungen: Das geht einwandfrei.
  • Umbenennung in bspw. Iceweasel, dann kann auch der Quellcode verändert werden.
vb2010user
Fragesteller

Also bliebe hier tatsächlich nur die Möglichkeit eines Forks, wenn die Änderungen im Quellcode stattfinden sollen?

Kann man eigentlich auch Quellcodebeiträge direkt an Mozilla geben. Also dass man bspw. den Quellcode ergänzt mit Funktionen, die man gerne drinhaben würde und das dann an Mozilla sendet, in der Hoffnung, dass es vielleicht in das Projekt aufgenommen wird? Blicke da noch nicht ganz so durch, wie das funktioniert mit den Freie-Software-Projekten und Open Source und so.

Lezurex  13.11.2023, 10:53
@vb2010user
Kann man eigentlich auch Quellcodebeiträge direkt an Mozilla geben. Also dass man bspw. den Quellcode ergänzt mit Funktionen, die man gerne drinhaben würde und das dann an Mozilla sendet, in der Hoffnung, dass es vielleicht in das Projekt aufgenommen wird?

Wenn du neue Funktionen hinzufügen möchtest, dann ist es erstmal ratsam, sich abzusprechen, insbesondere bei grösseren Projekten. Schlussendlich muss auch erstmal alles aufeinander abgestimmt sein. Du erstellst also ein Ticket/Issue/whatever und schilderst deine Idee, andere Mitwirkende geben dann ihre Meinung dazu ab. Wenn die Idee auf Zustimmung trifft, kannst du mit der Implementation beginnen. Das machst du dann halt wie üblich in einem separaten Branch. Wenn du fertig bist wird das von anderen getestet und schliesslich mit ins Projekt genommen.

Das geht einfacher und rechtlich sicher.

Packe den zusätzlichen Funktionsumfang in eine FF-Erweiterung und installiere die mit.

Da bist du auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich kannst du alle Namen verwenden die nicht rechtlich geschützt sind ob FF rechtlich geschützt ist müsste ich genauso nachschlagen wie du es würde mich aber wundern wenn nicht.

vb2010user
Fragesteller

Okay, es gibt auf der Seite von Mozilla eine Trademark Guide, die kann ich mir ja mal durchlesen.

Ich würde die Funktionen dann nur ungern in eine Erweiterung packen sondern eigentlich sollten die direkt im Browser mit drin sein können. Nur dass sie halt dann nur in dieser einen Linux-Distribution in Firefox enthalten sind, es sei denn, Mozilla entscheidet sich, diesen Code auch mit in die offizielle Version zu nehmen.

Müsste man in einem solchen Fall dann tatsächlich zu einem Fork greifen?

Der Name Firefox und das Firefox-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Mozilla-Foundation. Wenn Du sie verwenden willst, musst Du Dich an die hier beschriebenen Richtlinien halten:

https://www.mozilla.org/en-US/foundation/trademarks/policy/

... oder Du entwicklest einfach Addons, wie von Asporc schon vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen: Niemals wäre das rechtlich okay die modifizierte Software als "Firefox" zu labeln, zudem muss dann dort auch stehen "..basiert auf Firefox 118"