(Linux mint 20.2 Cinnamon) Ich kann auf keine Website warum?
Hallo, Ich habe gestern das Setup von Linux Mint abgeschlossen und habe mich durch einen Netzwerk Adapter mit meinem Netzwerk verbunden dann bin ich auf den Vorinstallierten Browser also Firefox gegangen und egal welche Seite da steht er kann die Seite nicht finden/erreichen, und wenn ich die Aktualisierungsverwaltung starte kann ich auch kein Update machen.
1 Antwort
Ich vermute stark, dass kein DNS-Server eingetragen ist. Kommt aus mir unerfindlichen Gründen manchmal vor.
Versuche mal, ob folgendes im Terminal klappt:
ping 8.8.8.8
ping www.gutefrage.net
Wenn ersteres klappt, aber zweiteres nicht, dann musst du noch einen DNS-Server manuell eintragen. Das wird bspw. hier beschrieben
Wenn beides nicht klappt, dann hast du keine funktionierende Netzwerk-Verbindung. Das kommt zB daher, dass der Hersteller deiner Netzwerk-Hardware keine Treiber für Linux liefert. Aber probiere erst mal das obere.
Dann ist was mit den Treibern nicht in Ordnung. Weil 8.8.8.8 ist einer der Google-Server und die sind eigentlich immer erreichbar. Deswegen nutze ich die gerne für Verbindungstests.
Hast du die Möglichkeit, das Gerät per LAN anzuschließen?
Guten Morgen!
Ich werde es so direkt probieren danke für die Hilfe
bei dem ersten geht nicht
beim zweiten hat er erst connected aber dann sendmsg: Das Nertwerk ist nicht erreichbar