(Linux mint 20.2 Cinnamon) Ich kann auf keine Website warum?

1 Antwort

Ich vermute stark, dass kein DNS-Server eingetragen ist. Kommt aus mir unerfindlichen Gründen manchmal vor.

Versuche mal, ob folgendes im Terminal klappt:

ping 8.8.8.8
ping www.gutefrage.net

Wenn ersteres klappt, aber zweiteres nicht, dann musst du noch einen DNS-Server manuell eintragen. Das wird bspw. hier beschrieben

Wenn beides nicht klappt, dann hast du keine funktionierende Netzwerk-Verbindung. Das kommt zB daher, dass der Hersteller deiner Netzwerk-Hardware keine Treiber für Linux liefert. Aber probiere erst mal das obere.

Domenik485
Fragesteller

Guten Morgen!
Ich werde es so direkt probieren danke für die Hilfe

Domenik485
Fragesteller

bei dem ersten geht nicht
beim zweiten hat er erst connected aber dann sendmsg: Das Nertwerk ist nicht erreichbar

julihan41  05.12.2021, 16:08
@Domenik485

Dann ist was mit den Treibern nicht in Ordnung. Weil 8.8.8.8 ist einer der Google-Server und die sind eigentlich immer erreichbar. Deswegen nutze ich die gerne für Verbindungstests.

Hast du die Möglichkeit, das Gerät per LAN anzuschließen?