Linux Mint/PC Probleme?

OrangePekoe  12.03.2022, 18:13

Erfüllt der PC die Systemvoraussetzungen? Was hat der Integrity- und Speicherscan ergeben (s. Menü des ISO Sticks)?

AllesWisser7
Fragesteller

Der PC ist dafür geeignet, so alt, das er nicht linuxfähig ist, ist er nicht

4 Antworten

Da sind irgendwo arg die Bits durcheinander geraten... der Rechner will ins Nirwana!? Booten von einem USB-Stick oder so geht auch nicht?

Mal CMOS-Batterie 10 Minuten rausnehmen, beten und neu vesuchen.

Aber diese Punkte sehen nach Pixelsalat aus, möglicherweise ein Speicherdefekt. RAM tauschen bzw. wechselweise die Module rausnehmen.

Wenn's die CPU samt ihrer "GraKa" ist, wird's schnell unrentabel, da was zu machen.

AllesWisser7
Fragesteller

Hab ich mal mit USB Stick versucht, ging, Bild war da. Vielleicht ist es ein vorrübergehendes Problem, ich schau mal was sich da machen lässt. Danke für deine Tipps!

älteren PC

Mal überlegt, dass Cinnamon dafür zu anstrengend ist? Mal Xfce getestet?

Kann alles Mögliche sei. u,a, Festplatte? Defekt oder eine von den 50 EUR 2TB SSDs?

Wie gesagt, ohne nähere Angaben sowie den Output der Checks kann man nix sagen, sondern nur wild raten.

AllesWisser7
Fragesteller

Habe 240 GB Samsung SSD, Prozessor ist ein i3 mit integriertem Grafikchip und 8GB RAM. Er lief die letzten Monate gut. Das Pröblem ist übrigens schon gelöst, war etwas mit dem RAM.

Grafikkarte hat wohl den Geist aufgegeben.

AllesWisser7
Fragesteller

In dem ist keine, nur ne integrierte vom Prozessor. Schade eigentlich, aber nicht so tragisch, weil er ist schon mehrere Jahre alt

Jensen1970  12.03.2022, 15:55
@AllesWisser7

Wenn du das BIOS noch siehst sollte alles ok sein Betriebssystem neu drauf fertig.