Darf man mit einem abgemeldeten Auto vom eigenen Grundstück vier Meter über eine öffentliche Strasse in die Garage des Nachbarn fahren?

7 Antworten

Rein rechtlich.... dürfte man das nicht.

In der Praxis. Machs einfach da wird auch die Pol nix sagen. Aber wenn die aufkreuzen sollten wärs gut ein Führerschein zu haben. ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Rein von der Sache her darfst Du das nicht, da Du ja mit einem nichtzugelassenen Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.

Aber unterm Strich, wenn von Rechts und Links nichts kommt ist es kein Thema ;-) Drüber und fertig (und niemanden an oder umfahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dir auch einen Anhänger besorgen und den Wagen laden. Dann den Anhänger nur einmal um 180 Grad umdrehen und wieder entladen. Das sollte für 4 Meter reichen und wäre rechtlich natürlich einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wollyuno  10.04.2023, 08:53

schieben wäre um einiges einfacher wegen den paar metern

alterzapp  10.04.2023, 09:25
@wollyuno

Ja, ich würde sogar einfach rüberfahren, da es egal ist ob der Wagen geschoben wird oder fährt. Aber der FS scheint Bundesrichter zu sein. Was will man machen.

Rein rechtlich nicht

Aber schieb die Kiste einfach und paß auf, daß nix passiert

Rechtlich darfst du das nicht.