Darf man mit 23 auf eine Waldorfschule um sein Abi zu machen?

2 Antworten

Das wäre kein geeigneter Weg. Mit Berufsausbildung könntest Du in einem Jahr über eine Fachoberschule die Fachhochschulreife erlangen, in zwei Jahren über eine Berufsoberschule die allgemeine Hochschulreife. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, mit abgeschlossener Berufsausbildung und zusätzlich mindestens 3 Jahren Berufspraxis in einigen Bundesländern direkt eine Zulassung für ein Hochschulstudium zu erhalten, ohne noch vorher eine Fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife erwerben zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mit 23 kannst du dein Abi nur noch auf dem sogenannten 2.Bildungsweg machen, also Abendschule oder Fernschule.

lsnx04
Fragesteller

Ach so okay, würdest du die Fernschule empfehlen? Für die Abendschule braucht man nämlich eine Ausbildung oder Berufserfahrung

SlightlyAnnoyed  25.05.2023, 21:37
@lsnx04

Nein, das stimmt nicht. Das braucht man, wenn man ohne Abi studieren will.

SlightlyAnnoyed  26.05.2023, 10:48
@lsnx04

Nein, an einer Fachhochschule. An der Abendschule kann jeder mit einem Realschulabschluss oder Gesamtschulabschluss sein Abi nachholen. Dafür braucht es keine Ausbildung/Berufserfahrung.