Darf man mit 13? Bei amazon bestellen?

6 Antworten

was denkt ihr?

Das hat nichts mit „Denken“ zu tun, sondern da gibt es ganz klare, verbindliche Regeln: AGB.

Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird. Und diese Vorschrift ist nicht zum Spaß! Die gilt für alle - auch für dich!

Fast alle Online-Shops und fast alle sonstigen Online-Anbieter sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

Die Anbieter wollen keine minderjährigen Kunden haben und verbieten es, dass Minderjährige bei Ihnen bestellen.

Amazon, eBay, Zalando, Vinted, Shein, Paypal, Klarna,… und vieles mehr, alles ab 18J.

Eine Gutschein-Karte kannst du kaufen, z.B. um sie zu verschenken. Aber selbst bestellen darfst du nicht.

Wer dagegen verstößt, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen, z.B. Sperrung und kein Zugriff mehr aufs Guthaben.
Ständig kann man Geschichten von heulenden Minderjährigen lesen, die erwischt und gesperrt wurden und nicht mehr ans Guthaben ankommen.

Speckwampe537  19.05.2023, 23:58

Und was ist an Kunden unter 18 schlimm? Machen die doch Umsatz mit

Rubezahl2000  20.05.2023, 00:10
@Speckwampe537

Minderjährige produzieren viele Probleme.
Deshalb verbieten (fast) alle Online-Anbieter, dass Minderjährige bei ihnen bestellen. Und das ist - aus Sicht der Anbieter - eine sehr vernünftige Entscheidung.

Speckwampe537  20.05.2023, 00:57
@Rubezahl2000

Naja okay. Aber bestellen dann nur über Konten der Eltern oder wie? Was wenn man was bestellen will, wovon die Eltern nichts wissen sollen?
Denke mal anderes Alter angeben ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Rubezahl2000  20.05.2023, 18:24
@Speckwampe537
Was wenn man was bestellen will, wovon die Eltern nichts wissen sollen?

Das ist grundstzlich VERBOTEN für Minderjährige. Fertig.

Ist genau so, als würdest du fragen: Was, wenn man mit 13J Auto fahren will?
Das ist VERBOTEN. Fertig.

Solche Regeln, AGB, Nutzungsbedingungen und Gesetze sind NICHT zum Spaß!
Die sind verbindlich für ALLE.

Minderjährige können im Laden einkaufen, aber sie dürfen NICHT online bestellen.

Speckwampe537  21.05.2023, 00:05
@Rubezahl2000

Ja ist ja ok. Hab ich auch nichts gegen. Ich bestelle über die Konten meiner Eltern immer. Die haben bei Amazon nen Konto. Wenn ich was bestellen will, über deren Account weil ich mit 15 keinen haben kann/darf. Passt doch

Bei Amazon gehts erst ab 18. Solange du nicht 18 bist kannst du gar nichts kaufen. Selbst wenn du auf kaufen drückst, kriegst du ne Mail die sagt das dieser Artikel storniert wurde.

Da du gegen die Richtlinien von Amazon verstoßen hast kann auch dein Konto gesperrt werden.

du darfst erst ab 18 ein kundenkonto bei amazon haben und auch da erst bestellen.

Lisaa86
Fragesteller

Warum darf man dan mit 7 schon die gutshein karten kaufen? Also jeder in meiner klasse bestellt untee 18 dort

Xandros0506  22.04.2023, 19:03
@Lisaa86

Spielt keine Rolle was man irgendwo darf
Amazon darf doch entscheiden, wer auf dieser Plattform ab welchem Alter ein Konto eröffnen darf.
Und alle in deiner Klasse unter 18 haben Amazon dann beim Erstellen des Kontos belogen, was einem vorsätzlichen Betrug gleichkommt und mit einer sofortigen Sperre durch Amazon quittiert wird, wenn das herauskommt.

LePetitGateau  22.04.2023, 19:07
@Lisaa86

Weil ic hja mit 7 Jahren eine Karte kaufen und Sie Jemanden schenken darf. Der Kauf einer Gutscheinkarte impliziert nicht, dass ich mich auch auf der Website anmelden darf

Digibike  22.04.2023, 19:12
@Lisaa86

Tja, und jeder, der durch die Altersprüfung irgendwann auffällt wird dann umgehend, wegen verstoß gegen die AGB gesperrt. Von Ebay weiß ich von Fällen, die 20 bis 22 waren, aber die Eröffnung länger zurück liegt - wurde gesperrt - Lebenslang... Geile Idee, nicht...? Bestell über Eltern, dann hat das seine Richtigkeit. Wer weiß, ob die das nicht genauso machen und nur so tönen...

Digibike  22.04.2023, 21:42
@Lisaa86

Man darf auch in Deutschland ganz legal einen Radarwarner verkaufen und auch kaufen. Kannst du ganz einfach kaufen - nichts Illegales. Nur darfst du Ihn in Deutschland nicht benutzen. Damit machst dich Strafbar und das Teil wird eingezogen... Soviel dazu, was du an der Kasse eines Supermarktes oder sonstiges erwerben kannst. Und selbst da könnten die Eltern, wenn ich es richtig im Kopf hab, ein Veto einreichen und der Supermarkt müßte Sie zurück nehmen. Es gibt da so ein paar Einstufungen bezüglich Geschäftsunmündig - da ist gar nichts zulässig. Schwebend unwirksam, Schwebend Wirksam und Voll Geschäftsfähig. Voll Geschäftsfähig bist du erst ab 18 und damit auch berechtigt, Online, also per Fernabsatzhandel, Geschäfte zu tätigen. Vorher Nada... Egal was du meinst oder wer auch immer macht - am Ende ist das Geplärre bei denen Groß, die Aufgeflogen sind. Und dann ist das nicht mehr Rückgängig zu machen - und das kann auch irgendwann in 10 Jahren sein - der Betrug fliegt dann halt nach deiner Volljährigkeit auf, ist aber uninteressant.

du darfst

  • die Bank nicht überfallen
  • nicht falsch parken
  • deine*n Partner*in nicht betrügen
  • auf der Arbeit oder in der nicht Schule blau machen

Aber die Leute machens trotzdem. nicht alle und vor allem nicht alles aber egal.

darf ich fragen, warum du überhaupt gefragt hast? du willst es ja doch machen. Die Antwort ist hier schon mehfach eindeutig gefallen.

die einzige Mögliichkeit, die ich sehe, wie du legal bei Amazon mit 13 einkaufen kannst:

  1. deine Mutter, dein Vater oder sonst ein Erziehungsberechtigter legen ein Konto bei Amazon an
  2. die betreffende Person erlaubt dir explizit, dich dort einzuloggen
  3. die betreffende person erlaubt dir, mit Rücksprache bestimmte Artikel zu bestellen
  4. die genannte Person erlaubt dir, sofern deren Adresse nicht mit deiner übereinstimmt, die waren an deine Adresse zu senden
  5. die betreffenden Artikel sind "jugendfrei" d.h. keine Pornos, keine Gewaltspiele, keine Tabakwaren, kein Alkohol, keine Medikamente, auch keine rezeptfreien

Im Idealfall ist die betreffende Person mit am Computer, wenn du bestellst.

lg, Anna

Nein, Amazon ist ab 18. Ohne Ausnahme. Das steht auch klar auf der Website

Lisaa86
Fragesteller

Die konteilieren das aber nicht also jeder den ich kenne bestellt unter 18 bei amazon noch nie pfobleme gehabt

Oldtimer2000  22.04.2023, 19:04
@Lisaa86

Warum fragst Du dann hier nach, wenn Du glaubst es besser zu wissen und Dich die Antworten nicht im Mindesten interessieren?
Mach halt.

Digibike  22.04.2023, 21:34
@Lisaa86

Bis dann per Zufall dein Account als Altersverifizierung heraus gezogen wird und e´voila: Betrug aufgrund falscher Angaben zum Alter (würde Amazon das nicht immer wieder mal kontrollieren, würden Sie sich Strafbar machen, weil Fernabsatz läßt keinen Handel mit Minderjährigen zu... Glaubst, die wollen sich, wegen der paar Kröten, die Sie bei Minderjährigen verdienen können, mit dem Gesetzgeber anlegen und Milliarden Konventional-Strafe zahlen? Wohl eher nicht. Und einmal aufgeflogen, bist du gebannt - du bekommst da gar keinen Zugang mehr. Und, was deine "Freunde" erzählen und was Sie tun sind immer noch 2-erlei - wäre nicht der erste Fall, wo vorn rum man sich als "Held" hinstellt und hintenrum Mutti bearbeitet, ob Sie nicht das und das bitte bitte bestellen könnte - bekommt auch das Geld...