Wie kann ich unter 18 Jahren etwas bei Amazon bestellen?

3 Antworten

Hi. Schade, dass du gesperrt wurdest - vielleicht liest du ja mit nem andern Account irgendwann hier die Antworten bei dieser Frage. (Kannst mir ja dann FA schicken. :P)

Also zur Frage: Unter 18 (und ab 7) kann man mit "Taschengeld" selber Sachen kaufen - wenn man es direkt bezahlen kann. (Also nicht auf Raten oder sowas.) Im Internet gilt wohl ein Sonderfall: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Die Eltern müssten es vorher erlauben oder nachträglich genehmigen. Aber das betrifft nur das Geschäft zwischen dir und dem Händler. (Der könnte Probleme kriegen, wenn die Eltern es nachträglich nicht erlauben - dann müsste er die Ware zurücknehmen auch wenn es über der normalen Widerrufsfrist ist.)

Bei Amazon kommt aber speziell hinzu, dass diese sich halt absichern laut den AGB ist irgendwo erwähnt, dass U18 nicht dort bestellen darf. (Auch wenn es bei Jüngeren trotzdem beliebt ist und gern probiert wird - wen mit Gutscheinen Geld aufs Amazonkonto geladen wird und dann bestellt.)

Hier steht zwar auch nochmal dass U18 ginge - theoretisch:
https://praxistipps.chip.de/amazon-unter-18-nutzen-geht-das_45574

Aber die AGB sagen: "Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen." unter Punkt 14 dort. Wohl so zu verstehen, dass die Eltern etwas für dich dann bestellen sollen und es auf deren Namen läuft - du aber vielleicht natürlich selber das Zeug dir erst mal raussuchen und in den Warenkorb legen darfst.

Prinzipiell kannst du überall als Minderjähriger bestellen (wenn es das jeweilige Unternehmen zulässt). Das ist ja nichts verbotenes, nur ggf eingeschränkt.

Wenn Du erwischt wirst, dann wirst Du halt auf Lebenszeit gesperrt... beim größten Versandhändler der Welt. Das wäre für mich ein unkalkulierbares Risiko, weshalb ich das persönlich nicht machen würde. Niemals wieder bei Amazon einkaufen zu können, würde mich echt hart treffen.

Mach den Einkauf mit deinen Eltern zusammen über deren Konto und dann hast Du keine Probleme. Du bist bis 18 Jahre eben nur beschränkt geschäftsfähig, weshalb sich diese Angebote im Internet nur selten an Jugendliche richten, da das Unternehmen ja nicht sicher sein kann, dass deine Eltern den Kauf rückabwickeln.