Amazon Produkte ab 18?

Es geht um die Annahme, meine Eltern haben nichts dagegen das ich das bestelle nur wenn die Annahme dann auf einmal jemand volljähriges da sein muss und sie nicht da sind wärs halt bescheuert.

miezepussi  10.02.2024, 17:47

Dir ist klar, dass amazon keine minderjährigen Kunden will, unabhängig davon ob deine Eltern etwas dagegen haben oder nicht?

MrsThalia
Fragesteller

Die AGB erlauben allerdings genau das, Accounts haben keine Besfhränkung und die Benutzung ist auch für Minderjährige unter mitwirken eines Elternteils erlaubt.

miezepussi  10.02.2024, 17:55

Nein, das tun sie nicht, siehe die Antwort von Applephil

MrsThalia
Fragesteller

Eine Google Suche und du liest überall das der Account an sich nicht das Problem ist. Spielt für meine Frage aber überhaupt keine Rolle, das Problem bleibt dasselbe.

7 Antworten

keine ahnung wieso hier jeder schreibt dass man unter 18 nichts bestellen darf, mein bruder hat mit 11 schon eigenständig dort bestellt und niemanden hats interessiert. kann man alles nachschlagen ab welchem alter man wie weit geschäftsfähig ist. wenn es sich nicht um ü18 produkte handelt interessiert das idr aber keinen.
wenn es produkte gibt die minderjährige nicht bestellen dürfen (wie vapes) dann steht das eigentlich immer in der beschreibung. dann bekommt das paket auch eine spezielle verpackung damit der lieferant weiß dass er kontrollieren muss. wenn bei deiner bestellung nirgendwo steht dass es nicht an minderjährige verkauft werden darf, wird das kein problem sein.

MrsThalia
Fragesteller

Endlich Mal ne wirklich Sinnvolle Antwort. Hat sich mittlerweile aber sowieso erledigt, ging dabei um ein Messer. Hat jetzt meine Schwester bestellt.

Man muss sowieso 18 sein um bei Amazon bestellen zu dürfen. Lass es deine Eltern bestellen

MrsThalia
Fragesteller

Ganze Frage lesen, es würde sich auch nichts dran ändern wenn meine Eltern es bestellen da es um die Annahme geht. Meine Eltern sind ab kommenden Mittwoch nämlich beide ne Weile nicht da.

herzilein35  10.02.2024, 17:39
@MrsThalia

Das ist egal dann sollen sie es danach bestellen. Du darfst es jedenfalls nicht, auch nicht mit Erlaubnis

MrsThalia
Fragesteller
@herzilein35

Doch genau das erlauben die AGB aber egal, die Ursprungsfrage war und ist eine ganz andere.

miezepussi  10.02.2024, 17:48
@MrsThalia

Die AGB erlauben, dass deine Eltern für dich bestellen, mit ihrem eigenen Account

herzilein35  10.02.2024, 18:17
@MrsThalia

Eben miezepussi hat es gerade richtig bestätigt. Du darfst es nicht. Punkt!

MrsThalia
Fragesteller
@herzilein35

Gut dann sagt da halt jeder was anderes:

https://praxistipps.chip.de/amazon-unter-18-nutzen-geht-das_45574

Damit du dir bloß nicht die Arbeit machen musst den ganzen Artikel zu lesen um auch Mal was Sinnvolles zu schreiben hier das Fazit:

Fazit: Laut den AGB von Amazon dürfen Sie den Dienst unter 18 Jahren nur nutzen, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Ist das nicht der Fall, muss die Ware zurückgegeben werden. In der Praxis wird Amazon jedoch selten etwas von Ihrem Alter erfahren.

Das Konto allein unterliegt eben keiner Altersbeschränkung.

Oder hier eben ein anderer Artikel:

https://www.netpapa.de/ratgeber/amazon-fuer-kinder/

In der Vergangenheit nannte Amazon in den eigenen Geschäftsbedingungen, dass nur „geschäftsfähige, natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind“, ein Amazon-Konto anlegen dürfen. Dieser Passus wurde durch oben genannten ersetzt. Jetzt ist die Auslegung sehr viel freier und definiert zugleich: Wer unter 18 Jahre alt ist, braucht für Käufe und die Nutzung der Amazon-Dienste die Einverständniserklärung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten
herzilein35  10.02.2024, 18:33
@MrsThalia

Die geforderte "Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten" ist so zu verstehen, dass Minderjährige zusammen mit den Eltern über den Account der Eltern bestellen müssen.

Aber mach was du willst! Mein Problem ist es nicht wenn du einen auf den Deckel bekommst!

Amazon ist generell ab 18, darum ist das irrelevant.

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

MrsThalia
Fragesteller

Es geht um die Annahme, meine Eltern haben nichts dagegen das ich was bestelle bzw ich Frage sie sogar vorher nur sind meine Eltern nicht immer da um das Paket anzunehmen 🙄

ApplePhil  10.02.2024, 16:47
@MrsThalia

Na wenn Mami nicht da ist, kann Sie es bei der Postfiliale abholen...

MrsThalia
Fragesteller
@ApplePhil

Ja lol genau das geht halt auch nicht immer die Erfahrung hatten wir nänmlich schonmal mit nem anderen Online Store gemacht. Da hat's die Spedition wieder mitgenommen und es ist nen hin und her entstanden was 3 Wochen gedauert hat.

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.