Wie online unter 18 bezahlen?

5 Antworten

Prinzipiell ist online Shopping für Minderjährige nicht verboten. Die meisten Händler haben aber in ihren AGB stehen, dass man 18 sein muss.

Wenn du einen Shop hast der Minderjährige akzeptiert und wo du per Bankeinzug zahlen kannst, dann geht das ja.

Amazon ist ab 18, also das darfst du nicht. Aber wenn in den AGBs im Onlineshop nichts davon steht, dass man 18 bzw. voll geschäftsfähig sein muss, darfst du dort online bestellen. Das geht beispielsweise über eine Debitkarte oder mit Lastschrift

Nein, das darfst du nicht, weil Amazon ab 18 Jahre ist. Einfach mal die Regeln lesen. :)

Du kannst so gut wie nirgendwo online bestellen, weil einfach jeder Händler Dich nicht als Kunden haben will. Das hat mit den rechtlichen Gegebenheiten zu tun.

Jedem Kauf von Dir kann nachträglich von Deinen Eltern widersprochen werden.
Der Händler müsste dann ein evtl. schon gebrauchtes und heruntergewirtschaftetes Teil zurücknehmen, dafür aber den vollen Preis erstatten.
Das tut sich niemand an.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Das wichtigste für Dich in diesem Link sind die Absätze direkt oberhalb und unterhalb der großen Grafik "Geschäftsfähigkeit".

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.
Dein Konto ändert nichts daran, dass du noch 5 Jahre warten musst, bis du selbst bestellen darfst.

Fast alle Online-Shops sind ab 18J - egal was bestellt wird.

Bitte deine Eltern, für dich zu bestellen.

Crisp1234811  29.02.2024, 06:27

Für den Fragesteller: Grundsätzlich darfst du auch selbst online bestellen, wenn in den AGBs des Onlineshops minderjährige erlaubt sind.

Rubezahl2000  29.02.2024, 10:19
@Crisp1234811

Fast alle Onlineshops verbieten das.
Dein Kommentar ist also völlig überflüssig und bringt keine neuen Erkenntnisse, die nicht bereits in meiner Antwort enthalten sind.

Crisp1234811  29.02.2024, 11:25
@Rubezahl2000

Doch, der Kommentar hatte einen guten Grund. Du hast NIRGENDWO erwähnt, dass man als Minderjähriger online bestellen darf, der Fragesteller braucht nicht immer einen Elternteil der diese Aufgabe übernimmt. Du hast nur geschrieben, dass man bei vielen Onlineshops erst ab 18 bestellen darf, was aber nicht alle betrifft.

Rubezahl2000  29.02.2024, 11:29
@Crisp1234811

Und welche neuen Erkenntnisse sollte das liefern?
Die Tatsache, dass es fast überall verboten ist, enthält doch automatisch die Info, dass es einige wenige Möglichkeiten gibt; wo es erlaubt ist.

Crisp1234811  29.02.2024, 11:45
@Rubezahl2000

Nehmen wir mal diese beiden Aussagen:

Dein Konto ändert nichts daran, dass du noch 5 Jahre warten musst, bis du selbst bestellen darfst. Bitte deine Eltern, für dich zu bestellen.

Vor Allem der erste Satz deiner Antwort könnte für den Fragesteller irreführend sein. Du sagst nur, dass er nicht online bestellen darf, was allerdings falsch ist. Ich habe meinen Kommentar geschrieben, damit der Fragesteller weiß, dass er grundsätzlich sehr wohl online bestellen darf. Der zweite Satz gilt nur dann zwingend, wenn der Onlineshop Minderjährige verbietet.

Und "fast alle Onlineshops" ist eine Übertreibung, ich kenne viele Onlineshops, wo auch Minderjährige einkaufen dürfen.