Amazon Adresse Bestätigung?

Anrufen beim Support war erfolglos

einandereruser  29.12.2023, 12:45

Tzja, Bankkonto hinterlegt (oder wahlweise eine Kreditkarte)?

vallalla
Fragesteller

Bankkonto

1 Antwort

Mit Deiner Adresse hat es vermutlich nichts zu tun, der Name der Absenderadresse ist irreführend. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was das System von Amazon von Dir wollen könnte (ohne es sinnvoll mitzuteilen):

1.) Ist in Deinem Account ein Geburtsdatum hinterlegt? Falls nein, vervollständige Deine Anmeldedaten entsprechend. Ich gehe mal davon aus, daß Du volljährig bist. Sofern Amazon anschließend eine Ausweikopie anfordert, dürfte Dich das also nicht vor ein Problem stellen.
2.) Möglicherweise möchte Amazon, daß Du eine Kreditkarte hinterlegtst und damit bezahlst, weil der Artikel, den Du tätigen möchtest, nicht per Bankeinzug bezahlt werden kann (evtl zu hochwertig?)

vallalla
Fragesteller

Das mit dem Ausweis ist kein Problem allerdings hab ich das schon in der Vergangenheit schon öfter gekauft und kostet auch bloß 10€ allerdings sind mir Kreditkarten zu teuer weil ich kaum Geld verdiene (Azubi im 1jahr)

66trixie66  29.12.2023, 13:52
@vallalla

Amazon verschärft seit Monaten ganz massiv alle möglichen Bestimmungen.
Die wollen mittlerweile genau wissen, wer da bei ihnen kauft und woher die Zahlungen kommen. Also in jedem Fall solltest Du mal Deine im Account hinterlegten Daten vervollständigen, vielleicht hilft das ja schon.

Insbesondere bei Gutscheinzahlungen wird mittlerweile genau nachverfolgt, woher das Guthaben kommt und wer es nutzt (Geldwäscheprävention), ohne hinterlegtes Bankkonto kann man Gutscheine garnicht mehr nutzen, und oft geht es nur mit hinterlegter Kreditkarte.
Bei den übrigen Zahlungen sieht es so aus, als führe der Weg von Amazon mittelfristig komplett weg vom Bankeinzug hin zu nur noch Kreditkarte.

vallalla
Fragesteller
@66trixie66

Echt??? Wie dumm mit der Kreditkarte nichtmal meine Eltern oder Tante besitzen ein

66trixie66  29.12.2023, 13:54
@vallalla
sind mir Kreditkarten zu teuer

Es gibt auch etliche kostenlose Kreditkarten. Ich nutze zB diese hier, grade bei Amazon:
https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/payback-karte/'
Da gibts dann jedes Mal, wenn man sie zum bezahlen nutzt, Payback-Punkte, das läppert sich ganz schön zusammen, ab und an kann man dann mit den Paybackpunkten mal eine ganze Tankfüllung bezahlen oder sich das gesammelte Guthaben von Payback auszahlen lassen.
Man darf halt nur nicht die Kontrolle verlieren über das Einkaufsverhalten.

66trixie66  29.12.2023, 14:19
@vallalla
Echt???

Aktuell ist es nicht so, es ist auch bisher nur eher eine Tendenz, irgendwelche Fakten gibt es diesbezüglich bisher nicht.
Hier melden sich allerdings in den letzten Monaten immer mehr Leute, bei denen für irgendwelche Amazon-Käufe Bankeinzug nicht mehr akzeptiert wird, obwohl das zum Teil vorher schon längere Zeit geklappt hat. Und längst nicht alle davon sind minderjährig.

Amazon hatte bis vor ca einem halben Jahr in Kooperation mit der Landesbank Berlin auch eine eigene Kreditkarte, die Kooperation wurde allerdings aufgekündigt (was mich persönlich nicht wundert, ich habe mehrere Kreditkarten, aber einen so unverschämten, arroganten und unfreundlichen Verein wie die LB habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt).
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Amazon mittelfristig sogar selbst ins Bankengeschäft einsteigt und eine Kreditkarte auf den Markt bringt. Einen Zahlungsdienstleister in Luxemburg haben sie mit Amazon Pay ja schon, da wäre der nächste Schritt zur Bankenlizenz nur logisch.
Aber vielleicht soll auch nur die Kooperation mit einer anderen Bank bezüglich einer neuen Amazon Kreditkarte angeschoben werden.

In jedem Fall ist eine Kreditkarte in manchen Lebensbereichen inzwischen unumgänglich, ohne eine echte Kreditkarte kannst Du zB weder einen Leihwagen mieten noch einen Flug buchen.

66trixie66  29.12.2023, 14:34
@vallalla

PS:
Die Frage, die ich Dir als Beispiel grade verlinken wollte, hattest Du ja selbst vor 3 Tagen schon gefunden:
https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kann-ich-nicht-bei-amazon-bestellen
Dann hattest Du ja wahrscheinlich eh schon eine Ahnung, was los sein könnte...

Worauf die Antworten in der anderen Frage schon hingewiesen haben, ist:
Eine Debitkarte ist nicht dasselbe wie eine Kreditkarte.
Diese Dinger, die man angeblich sogar an Tankstellen bekommt und mit Guthaben aufladen kann, nützen also nichts, wenn Amazon (oder irgendeine anderes Unternehmen) eine Kreditkarte als Zahlungsmittel fordert...