Darf man im Supermarkt Fotos machen oder Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Beides nicht erlaubt. 50%
Kommt auf den Laden an. 21%
Beides erlaubt. 14%
Fotos ja, Filmen nein. 7%
Filmen ja, Fotos nein. 7%

12 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Beides nicht erlaubt.

Wie bei vielen Dingen im Leben hilft hier ein wenig Fingerspitzengefühl um sich nicht mit vielen sich überschneidenden Rechten auseinander setzen bzu müssen.

  • Zum einen hat natürlich der Ladeneigentümer ein hier schon einige Male erwähntest Hausrecht welches Ihm erlaubt in Einzelfällen oder pauschal das Fotografieren und oder Filmen zu erlauben oder zu verbieten.
  • Bei einem Ladengeschäft handelt es sich aber auch um einen für die Allgemeinheit zugänglichen Bereich auch daraus erwachsen Rechte und Pflichten für die Besucher und den Inhabeb bzw. Betreiber.
  • Machst Du Foto- oder Filmaufnahmen, die die Art der Einrichtung, Deko und eventuell andere Besucher zeigen, dann solltest Du sowohl die anderen Besucher, als auch den Betreiber zuvor fragen.
  • Ebenso solltest Du unbedingt fragen, wenn Du einen Dekogegenstand, oder ein individuell hergestelltes Produkt, wir z.B. eine Handwerksarbeit oder ein Kunstwerk fotografieren möchtest. Das kann erwünscht sein weil der Betreiber sich eine Erhöhung seiner Bekanntheit verspricht oder unerwünscht, weil er Plagiate fürchtet.
  • Unkritisch ist es meistens rein technische Fotos mit der Handykamera zu machen, z.b. um sich ein bestimmtes Produkt (Schraubengröße, Spannung, Abmessungen) zu merken oder um per WhatsApp eine Frage ( die grünen oder die roten) zu senden.

Mein Fazit, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht mit einem Freundlichen Gruß auf einen Verkäufer zuzugehen und zu sagen: "Darf ich ein Foto von diesem .... machen, zu diesem oder jenem Zweck. " ich habe erst ein oder zwei Mal eine Absage darauf erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Beides nicht erlaubt.

Erst mal nicht. Wenn, dann nur mit Zustimmung des Ladens.

Kommt auf den Laden an.

Es kommt auf die Hausregeln des Ladens an.

Die meisten Läden werden sich nicht großartig dran stören, wenn du vorher fragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Dazu benötigst du eine Erlaubnis. Die erhältst von der Marktleitung. Du musst angeben, was du machen willst.

Einfach so filmen oder fotografieren, ist i.d.R. nicht erlaubt - es gilt das Hausrecht und das persönliche Recht des Einzelnen auf's Bild.

Fotos ja, Filmen nein.

Bin mir nicht zu 💯% sicher, aber Filmen wurde oft untersagt. Aber ich glaub Fotografieren auch, Produkte darf man glaub ich Fotografieren z.B. den Preis.