Darf man andere Elektrofahrzeuge auf Tesla Supercharger aufladen?

5 Antworten

Nein...

Der verbaute typ2 Stecker für Modell X und S hat eine andere Pinbelegung (um mit Gleichstrom schnell laden zu können)

Der ccs Stecker für die Modell 3's ist zwar kompatibel, aber da die Fahrzeuge sich beim anstecken an der Säule "identifizieren" würde... Wenn man einen i3 anschließt nichts passieren, da er nicht als Tesla erkannt wird.

Die (Tesla)Supercharger sind von Anfang an darauf ausgelegt Plug-and-Charge-Komfort zu bieten: Das Auto identifiziert sich an der Ladesäule mit seiner VIN (Vehicle Identification Number) automatisch.

Erkennt die Ladestation den Wagen als Tesla, startet der Ladevorgang. Dieser ist für die Topmodelle (meist)kostenlos, bei allen anderen Teslas wird entsprechend abgerechnet.

Also derzeit kann man an Tesla Ladestationen nicht mit einem "Fremdfahrzeug" laden, auch wenn man den passenden elektrischen Anschluss hat, denn für die Identifikation müsste man die passende VIN haben.

Soweit ich weiß geht das nicht, da kann man nur Tesla Autos laden . Stell dir mal vor wenn jeder der deutschen Autofirmen ein eigenes Ladenetz errichten würde, dann wäre das Chaos perfekt. Die viel gerühmte Fa. Tesla denkt da wohl ziemlich egoistisch.

mineralixx  21.11.2020, 13:51

Lt. Berichterstattung in den Medien dürften TESLA-Fahrzeuge überhaupt in der EU nicht zugelassen und betrieben werden, da sie gegen die europ. Daten- und Verbraucherschutzgesetze verstossen (so erfolgt z.B. eine nichtgenehmigte Datenübertragung in Richtung USA, die dort für Werbezwecke genutzt wird bzw. genutzt werden kann)! Das beginnt schon mit dem Verstoß gegen die DSGVO. Wenn da geklagt wird (was bisher nur aus poit. Gründen nicht erfolgte), verlieren sie alle ihre Zulassungen und müssen stehenbleiben.

Parabelflug  27.12.2020, 21:31
@mineralixx

Diese Bloedsinnigen Gesetze interessieren TESLA nicht, da stehen mächtigere Instanzen dahinter.

Ja geht. Brauchst nur den passenden Adapter. Ein Kumpel macht das immer wieder mit seinem Plug In Hybriden

darf wohl schon kostet halt so viel weiss ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung