Wie viele Prozent könnte man mit einer 20k mah powerbank einen tesla aufladen?

4 Antworten

Ohne die Spannung der Powerbank zu kennen kann man leider nichts rechnen. Nehmen wir also Mal USB mit 5,5 V an.

Also

5,5 V x 20 Ah = 110 Wh = 0,11 kWh

Da das nicht Mal 0,2 % der Kapazität einer E-Auto Batterie sind erübrigen sich wohl alle weiteren Überlegungen einer Berechnung der weiteren Verluste bei der Spannungsanpassung und beim Laden.

Ohne weitere Elektronik: 0%, denn die Ladespannung eines Teslas ist höher als die Ausgangsspannung einer Powerbank. Selbst wenn die durch Quick Charge höhere Ausgangsspannungen aushandeln kann, das wiederum kann der Tesla nicht. Und selbst wenn, wären die 20 Volt der Powerbank noch nicht ausreichend. Und mit 5 Volt lädt er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

"20k mah"?

Du meinst wohl 20 Ah.

Nachdem ein Tesla Batteriezellen mit insgesamt ca. 25 kAh hat, kannst du diese mit deiner Powerbank in einer Stunde nicht einmal zu einem Tausendstel (0,1 %) aufladen.

Moin,

vielleicht 1-2% mit extrem viel Glück.

MFG Colin