Mit welcher Steckdose E-Roller aufladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke bei einem so kleinen akku ist die ladedauer bzw. der ladestrom überschaubar.

wenn der roller einen typ2 stecker hat, dann kann man ihn auch an der ladesäule aufladen. hat er nur einen schukostecker, würde ich ihn an der steckdose laden. aber nur direkt an der steckdose, kein verlängerungskabel, keine kabeltrommel, keine mehrfachsteckerleiste.

lg, anna

Alpah0501
Fragesteller

Danke! :)

Alles Daten, welche den Verbrauch angeben. Das sagt aber nichts über den Ladestrom bzw. die max. Ladezeit aus. Nur damit lässt sich bestimmen, wie hoch die Steckdose belastet wird.

Alpah0501
Fragesteller

Okay, danke :) ich warte am besten erstmal ab, was in der Bedienungsanleitung angegeben ist.

Nimm einen E-Roller mit rausnehmbaren Akku.

Denn sonst brauchst Du eine Garage mit Stromanschluss zum Laden.

Die Rausnehmbaren kann man dann auch in der Wohnung Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lade meinen ganz normal in der Garage an einer Steckdose da passiert nichts. Da brauchst du eigentlich nichts spezielles

Alpah0501
Fragesteller

Ich habe keine Garage, wohne in einem Mehrfamilienhaus 😬 Aber danke!

04057  04.08.2021, 02:25
@Alpah0501

ja wollte damit nur sagen das jede normale Steckdose gehen sollte 😅

04057  04.08.2021, 02:27
@Alpah0501

Ich meine Nicht. bin aber auch nie so weit gefahren dass das nötig gewesen wäre

Alpah0501
Fragesteller
@04057

Okay danke dir :) Vielleicht steht es ja nochmal genau im Handbuch

Alleine die Daten vom Akku würden mich Kritisch werden lassen evtl. die Alarmglocken Läuten.

Laut DIN/VDE ist Schutzkleinspannung maximal 48V KEINE 72V

Somit wäre es auch Gefährlich mit so einem Teil rumzufahren .Passiert ein Kurzschluß irgendwo irgendwie Liegen KEINE 48 sondern 72 V an.

Was das Laden angeht so brauchst du ein Spezielles Ladegerät das aus AC 240 Volt dann DC 72 Volt macht mit entsprechenden Ladestrom für den Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
electrician  04.08.2021, 08:28

FALSCH!

Schutzkleinspannung:

AC bis 50 V
DC bis 120 V

Flips12345  04.08.2021, 13:00
@electrician

FALSCH

Kleinspannung ≤ 50 V also KLEINER ALS 50 V! bei AC

≤ 120 V bei Gleichstrom also KLEINER ALS 120V.

Wobei beides situationsbedingt und Umstandsbedingt anzusehen ist und nicht verallgemeinert werden kann .

IEC 60449

VDE 0100 Gruppe 700

Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige Berührungsspannung für erwachsene Menschen und normale Anwendungsfälle

Ein E-Bike oder Roller ist KEIN Normaler Anwendungsfall !

Siehe auch dazu :

DIN EN 61140 (VDE 0140-1)

Als Spannungsquellen für Schutzkleinspannung kommen infrage:

  • Akkumulatoren oder andere elektrochemische Stromquellen (DIN 57510/VDE 0510) bzw. galvanische Elemente
  • Sicherheitstransformatoren nach VDE 0551 bzw. unter bestimmten Bedingungen auch Transformatoren mit sicherer elektrischer Trennung (z. B. DIN 57804/VDE 0804)
  • Spannungsquellen, die im Sicherheitsgrad den Sicherheitstransformatoren wie oben entsprechen, z. B. Generatoren mit getrennten Wicklungen (VDE 0530)
  • Elektronische Geräte, wenn sichergestellt ist, dass im Fehlerfall die Ausgangsspannung (auch gegen Erde) nicht höher ansteigt, als im Rahmen der Schutzkleinspannung erlaubt oder dass eine höhere Spannung bei Berührung unmittelbar und in weniger als 0,2 Sekunden herabgesetzt wird.
Funktionskleinspannung ohne elektrisch sichere Trennung (FELV)

Die Funktionskleinspannung ohne elektrisch sichere Trennung (engl. Functional Extra Low Voltage, FELV) ist eine kleine elektrische Spannung, die hinsichtlich ihrer Höhe an sich keine Gefahr beim Berühren darstellt. Dieses System ist als Maßnahme zum Schutz gegen elektrischen Schlag nicht erlaubt.

Doppelte oder verstärkte Isolierungen sind hier nicht vorgesehen. Erdungen und Verbindungen der Stromkreise mit Schutzleitern sind zulässig. Gehäuse und Körper müssen jedoch mit dem Schutzleiter der Primärseite verbunden sein.

Um den Schutz gegen direktes Berühren gewährleisten zu können, muss die Isolierung entsprechend der Nennspannung des Primärstromkreises der Stromquelle gewählt werden oder wahlweise auch durch Abdeckungen oder Umhüllungen (Abdeckungen oder Umhüllungen sind dafür bestimmt, das Berühren aktiver Teile zu verhindern). Die Körper der Betriebsmittel des FELV-Stromkreises müssen mit dem Schutzleiter des Primärstromkreises der Stromquelle verbunden werden. (DIN VDE 0100-410)

Die Erdung des Sekundärkreises kann bei Masseschlüssen bzw. Erdschlüssen zur Selbsteinschaltung von Schützen führen, falls diese über Masse/Minus geschaltet werden. Ein Körperschluss oder Erdschluss spannungsführender Leiter führt jedoch bei geerdetem Sekundärkreis zu einer Abschaltung der Überstromschutzorgane, sodass auch ein einzelner Fehler erkannt werden kann. In nicht geerdeten Sekundärkreisen mit Sicherheitskleinspannung sind dagegen doppelte Körper- oder Erdschlüsse nötig (zum Beispiel vor und hinter den Schaltgeräten), um Selbsteinschaltung hervorzurufen.

Typische Anwendungen sind Steuerungen von Maschinen. Bei der Konstruktion muss daher zwischen diesen Fällen abgewogen werden.

Bewegliche Geräte unterliegen somit einer gesonderten Bestimmung vor Kurzschkußschutz. daher die Gleichstrombegrenzung auf 48 V DC was KLEINER ALS 50V ist. Da Mitunter diese Spannung das maximal für den Menschen darstellt ohne größeren Schaden zu erleiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

electrician  04.08.2021, 13:26
@Flips12345

Wiki bildet... fängt schon damit an, dass mancher nicht weiß, was bedeutet!

Ach, hätte ich mal nicht Elektriker gelernt, sondern Googler...