Wie laden wir unseren Akku auf, wenn aus der Steckdose 230 V Wechselstrom kommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

aus der Steckdose kommt 230V Wechselspannung in Dein (Handy)netzteil. Im Netzteil steckt eine Schaltung, die die Wechselspannung zunächst in eine kleinere Wechselspannung transformiert, diese in Gleichspannung umwandelt und anschließend so weit herunterregelt, dass Dein Handy es verträgt (bei USB sind's 5V Gleichspannung).

Der englische Artikel 'AC Adapter' erklärt die Funktionsweise schön anschaulich, falls Du Dich dafür interessierst ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/AC_adapter

---

Grüße 😛🐰

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
SchnellesReh
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, vielen Dank!

In dem Netzteil ist ein aus vier Dioden aufgebautes Bauteil, dass den AC Strom in DC umwandelt. Danach kommt eine Spule, die die Spannung auf 5 Volt herunterspannt

SchnellesReh
Fragesteller

Genau, jetzt ist es mir wieder eingefallen. Danke dir!

weckmannu  18.03.2017, 18:19
@SchnellesReh

Nicht ganz genau:

 zuerst wird mit Spule oder Trafo heruntergespannt und danach wird gleich gerichtet.

google mal nach "gleichrichter wiki" da wird das wunderbar erklärt. ein gleichrichter sorgt mit dioden, das sind so eine art stromventile, dafür, dass der strom immer nur in eine richtung fließen kann, macht also aus wechselstrom gleichstrom.

lg, Anna

Nein, den Teil den du einsteckst da ist ein Netzgerät drin das aus 230V AC DC macht (ich glaube 5V DC) und die 5V DC schliesst du übers Kabel am Handy an.

In dem USB Netzteil wird aus den 230 V Wechselspannung mittels Gleichrichter, Glättung und fest Spannungsregler eine Gleichspannung von 5 V erzeugt, diese gelangt zu deinem Handy wo sie von einem speziellen Laderegler so verändert wird das dein Akku geladen werden kann. Wie genau der Regler das macht kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen dass er dafür sorgt dass dein Handy Akku nicht über 4,24v kommt.