Blinklicht in einer Schaltung, wie geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber beim blinken spricht man nicht von Wechselspannung, höchstens von Pulsierender Spannung. Wechselspannung fängt da an wo so schnell gewechselt wird, dass das Auge kein richtiges blinken mehr sieht sondern höchstens nur noch ein flimmern. Eine genaue Frequenz gibt es da aber nicht,

Bei 12V bietet sich der NE555 an, der ist für Kfz Elektronik in den späten 1960ern erfunden worden. Der sollte ursprünglich Startautomatiken und Blinker bedienen (Zeitverzögerung, Blinkschaltung). . Und das macht der sehr gut. Das Netz ist voll von Schaltungen rund um den NE555, vor allem Blinkschaltungen findest Du da "ohne Ende".

Ansonnsten kannst Du Astabile Kippstufen verwenden, die lassen sich aus einem IC (40xx Reihe) oder zwei einzeltransoistoren leicht zusammenbauen.

Soll das Blinken nicht gezielt sein (also beliebige Frequenz), dann kanst Du auch eine Blink LED fertig kaufen. Die hat Strombregrenzung und Blinkgeber direkt eingebaut und die Dinger funktionieren zwischen 4V und 15V. Bei 12V kannst Du da auch noch ein paar normale LEDs iN Reihe schalten, die Blink-LED regelt dann den Strom für alle und wenn die Blink-LED aus ist, ist auch kein Strom für die anderen da, die blinken also synchron mit. So kann man dann z.B. zwei/vier Blinker für Modellfahrzeuge synchron blinken lassen.

Wechselspannung fängt da an wo so schnell gewechselt wird ...

Na, na, das ist doch Schulwissen 7.Klasse:

Bei einer Wechselspannung wechselt die Spannung die Polarität. Die Frequenz ist dabei unbedeutend!

@AlterLeipziger

Wie gesagt, da gibt es keine festgelegte frequenz.

Wenn man nach 10 Jahren mal dei Drähte eines batteriebetriebenen Sicherheitslichtsgerätes vertauscht, dann wäre das nach Deiner Definition Wechselstrom weil sich die polarität umgedreht hat.

Auch wären dann alle HGÜleitungen Wecjhselspannung, denn die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen werden regelmässig umgepolt um galvanische korrosion zu vermeiden.

Und in einem PC der ja mit vielen hundert MHz läuzft ist auch kein Wechselstrom drin, dennoch gelten hier die Gesetze der Hochfrequenztechnik und Hiochfrequenz ist keingleichstrom.

Hallo,

also am einfachsten ist einfach eine

Blink-LED

einzusetzen. Diese gibt es im Elektronikladen oder Versand z.B. bei Conrad, ELV  oder Reichelt usw.

Diese schaltest Du einfach in den Stromkreis mit Schalter ein, achte aber auf die jeweilige Betriebsspannung oder kaufe eine für Deine Betriebsspannung.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

"....Bauteil, welches aus Gleichstrom Wechselstrom macht?..." Wenn Du mit einer LED arbeiten willst brauchst Du Gleichstrom ! Bei einer LED brauchst Du noch einen Vorwiderstand. Entweder solo , ca. 920 Ohm oder er ist in der Blinkschaltung integriert.

Der altbekannte Baustein NE 555 ein Timer IC wo man mit 12 Volt arbeiten kann. Blinkfrequenz kann man manuell einstellen .Schaltungen dazu gibt es genügend im Internet.Ganz pfiffige Bastler nehmen einen kleinen Microcomputer Baustein zum Beispiel einen Atmega 8 .

oder tiny 13, der ist kleiner...