LED Lauflicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung einer LED hängt von ihrer Farbe ab. Das liegt daran, dass wenn ein Elektron durch den Spannungsfall im pn Übergang springt, es nur genau ein Photon erzeugen kann. Die Farbe des Photons hängt von der Energie ab und diese von der Spannung im pn Übergang.

Den passenden Vorwiderstand musst Du Dir dann selber ausrechnen. Der hängt von der LED Spannung, der Versorgungsspannung und der gewünschten Helligkeit ab.

Bei 3V kannst Du die meisten Mikrocontroller, Transistorschaltungen und TTL Gatter mit CMOS (40xx Reihe) verwenden.

Ein Lauflicht das mit den 5V 74LSxx Chips arbeitet kannst Du auch mit CD40xx Chips bestücken. Da musst Du nur nachgucken welche 40xx Nummer der 74LS entspricht. Laufen tun diese 40xx Gatter dann ab etwa 2V. Entsprechend kleinere Vorwiderstände für die LEDs und fertig. Kannst zum ausprobieren auch die für 5V gedachten nehmen, dann sind die LEDs halt dunkler. Da die meisten Schaltungen sowieso uralt sind und moderne LEDs mehr als 10x so viel Licht machen wie die ganz alten passt das sogar meistens.

Vom löten her am einfachsten ist einen Arduino zu verwenden. Beispielprogramme für Lauflichter gibt es im Netz haufenweise. Da brauchst Du dann nur die LEDs mit Vorwiderständen anschließen. Schaltungen aus TTL Chips gestrickt oder gar aus Einzeltransistoren erfordern massig Lötverbindungen. Beim Arduino kann man sogar ganz ohne Löten auskommen per Breadboard oder "jumper Wires".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aflexderzweite
Fragesteller

Ja aber ich will alles ohne irgendwelche n Arduino etc