Darf man als Christ Blutplasma spenden und Geld dafür bekommen?

5 Antworten

Ich glaube, diese Frage gehört zu den Dingen, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Meine Meinung:

Ich persönlich hab es zwei Mal gemacht, aber bei mir ging das Blut nicht gut zurück und ich fühlte mich hinterher auch nicht so wohl.

Und wenn ich dann noch überlege, dass ich ungewollt mit meinem Blut auch schaden anrichten kann... Ja, das Blut wird überprüft, aber ich habe z. B. das me/cfs und mein ATP ist erniedrigt und ich habe eine systemische Entzündung. Eine normale Blutuntersuchung hätte aber keinerlei Anzeichen einer Erkrankung gehabt.

Und dann kommt für mich noch dazu, dass Blut in der Bibel eine besondere Bedeutung hat und es auch nachweislich bei Gesunden schaden kann und nur in Notfällen verwendet wird. In manchen Kliniken versucht man wohl bei OPs das Blut des Patienten aufzufangen und wieder zu verwenden, weil es besser ist als fremdes Blut zu nehmen. Du hörst an meiner Ausdrucksweise, dass ich kein Mediziner bin.

Ich rede immer von "Blut" weil Plasma nunmal Bestandteil des Blutes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Selbstverständlich.

Spenden jeglicher Art ist immer eine gute Tat und hilft vielen anderen Menschen.

Man bekommt ja auch keinen echten Lohn dafür, sondern lediglich eine kleine Geldentschädigung für den Zeitaufwand.

Aber das ist alles völlig in Ordnung aus christlicher Sicht und sollte zum Wohle bedürftiger Menschen unbedingt gemacht werden. Es ist gewissermaßen ein Akt der Nächstenliebe.

anonymos987654  11.12.2023, 14:04

"lediglich eine kleine Geldentschädigung für den Zeitaufwand"

"klein"? - hast du schon mal geschaut, wieviel die im Krankenhaus dafür zahlen?

"Aufwandsentschädigung" ist doch nur ein Euphemismus, damit niemand sagt, er habe sein Blut oder sein Plasma "verkauft".

ScienceBuster  11.12.2023, 14:11
@anonymos987654

Naja, im schnitt 20 - 50 Euro. Finde ich völlig fair als Entschädigung, wenn man dort 1 bis 2 Stunden liegen muss. Und beim Blutspenden bekommt man manchmal gar kein Geld sondern eine kleine Jause oder einen Gutschein. Ist doch auch ganz nett.

Außerdem kann man so eine Spende ja nicht oft machen. ich glaube ein- bis zweimal pro Monat, oder?

Ja, allerdings lehnen die Zeugen Jehovas Blutübertragungen ab.

Pfefferprinz  11.12.2023, 16:02

Die sind auch nicht wirklich Christen.

Wenn die Motivation dahinter nicht nur das Geld ist, sondern der Wunsch anderen Menschen damit zu helfen, ist es ok. Es wäre zwar auch ok wenn dies nicht der Fall wäre, aber es gäbe deiner Einstellung als Christ, falls du wirklich Christ bist, eine glaubhaftere Note.

Ich denke schon, mit dem Geld kannst ja weiteres gutes tun.