Darf ich mich mit meinem Auto überall wo man parken kann hinstellen und drin schlafen?
Geplant ist ein road trip und eine nach im Auto schlafen (extra Luftmatratzen dafür).
darf ich mich auf Campingplätze, Parkplätze, und praktisch überall wo man den Verkehr nicht behindert hinstellen?
6 Antworten
Das einmalige Übernachten an einem Ort zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit ist erlaubt. Ab der zweiten Nacht am selben Ort nicht mehr, weil es dann im weiteren Sinn "wohnen" ist.
Aufstellen von Campingstühlen o.ä ist bereits in der ersten Nacht nicht erlaubt, weil es dabei keinen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr gibt und es sich somit um eine genehmigungbedürftige Sondernutzung handelt. Ob die Polizei das ahndet oder tatsächlich verbietet steht auf einem anderen Blatt.
Schlafen und dann Weiterfahren ist an den meisten Stellen erlaubt. Auf Privatgrundstücken aber nur, wenn der Eigentümer zustimmt oder wenn es ausgeschildert ist.
Nein, darfst du nicht. Das Schlafen im Auto ist generell verboten. Außer an Orten, wo es explizit erlaubt ist.
nein, schlafen darf man auf einem Parkplatz im Auto. Aber nicht Campen.
Hierzulande darfst Du es zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit. Campingmöbel aufbauen gehört nicht dazu. Im Ausland kann die Rechtslage anders sein, und am ehesten wirst Du Probleme bekommen, wenn Du Dich an einem besonders verlockenden Platz hinstellst, z.B. an einem Mittelmeerstrand.
Auf Campingplätzen darfst Du, wenn Du einen Stellplatz mietest. Du wirst ja auch die sanitären Anlagen benutzen wollen.... Du darfst aber auch auf einem Parkplatz übernachten, solange es nicht nach "Wohnen" aussieht und keine Anwohner sich gestört fühlen. Das Auto muss ordnungsgemäß geparkt und sofort fahrbereit sein.
Also kein Vorzelt, Campingtisch etc...