Darf ich jetzt noch zum Wahllokal gehen und den Menschen dort beim Zählen helfen?

6 Antworten

Nein, das darf nur der Wahlvorstand, der zuvor geschult und auf die ordnungsgemäße Durchführung verpflichtet worden ist.

Zuschauen kann aber jedermann, die Auszählung ist öffentlich.

Zählen dürfen nur Wahlhelfer, beobachten dürfen alle Bürger.

Aber die sind gleich fertig, oder jetzt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, das darf nur der ausgewählte Wahlvorstand. Du darfst aber beim Zählen zuschauen, ganz offiziell.

356256236 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:02

Also sind alle Wahllokale die ganze Nacht offen?

bablbrabl123  23.02.2025, 22:03
@356256236

Nö, die sind beim Auszählen schon lange fertig. Ich habe selbst im Wahllokal mitgearbeitet. Wir haben um 18:00 Uhr mit der Auszählung begonnen und waren schon um 18:50 Uhr fertig... Dann noch auf 2 Bier zum nächsten Wirt - das hat dann länger gedauert als das Auszählen.

vanOoijen  23.02.2025, 22:04
@356256236

Nein, spätestens gegen Mitternacht sind alle fertig mit Zählen. Gegen 0:30 bis 1 Uhr kann man das vorläufige amtliche Endergebnis erwarten.

bablbrabl123  23.02.2025, 22:05
@vanOoijen

Stimmt ja in den großen Wahllokalen dauerts natürlich länger, besonders auch Briefwahl dauert lange beim Auszählen.

vanOoijen  23.02.2025, 22:14
@bablbrabl123

Mein Wahllokal hat vier verschiedene Wahlräume und Briefwahl kommt eh erst morgen hinzu und die machen immer mehr Bürger.

Nein, das Zählen übernehmen Wahlvorstand und Wahlhelfer.

Andere dürfen nur zugucken.

Außerdem sind die mit dem Zählen längst fertig.

Du kannst dich aber für die nächste Wahl bei deiner Gemeinde freiwillig als Wahlhelfer zur Verfügung stellen.

Die sind schon fertig vermutlich. Und selbst wenn muss man sich dafür anmelden denke ich