Darf ich Gewichte in mein Rucksack stecken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist eigentlich zu vielschichtig, um es hier in ein paar Sätzen abzuhandeln.
Ich habe auch nicht Sport(medizin) studiert, beschäftige mich aber seit ein paar Jahren mit dem Thema (mehr) Leistung auf dem Rad, aber immernoch im Hobbyrahmen.
Als allererstes benötigst Du Grundlagenausdauer (kurz: GA). Sie zu erwerben ist -laienhaft ausgedrückt- "Fleißarbeit". Also nicht die Steigungen und Spitzenleistungen bringen es (zunächst), sondern das teilweise stundenlange Fahren mit einem erhöhten aber nicht zu hohen Puls.
Ganz ganz grob (also ohne professionelle Leistungbestimmung) kann man sagen, Du bist noch im Bereich der Grundlagenausdauer, so lange Du nicht wie eine Lokomotive schnaufen musst und Dich während der Fahrt mit dem Trainingspartner unterhalten kannst.
Auf diese Grundlagenausdauer baut alles andere (der Erweiterungsbereich = EW z.B.) auf; sie ist das unverzichtbare Fundament für Leistung.
Da das Thema wie gesagt recht umfangreich ist (irgendwann wird z.B. auch die Kalorienbereitstellung interessant), wäre ein Buch darüber oder eine Person, die Dir mit ihrem Wissen weiterhelfen kann (ich meine jetzt live und in Farbe, in Gesprächen oder bei gemeinsamen Trainingseinheiten) eine große Hilfe für Dich.
Eine gute Freundin hat einen "Laufvater", den sie immer wieder fragen kann, wenn sie einen Schritt weiter ist und/oder neue Fragen aufkommen. Das ist ideal.
Vielleicht gibt es auch einen MTBsport-/Radrennsport-Verein in Deiner Nähe, dem Du Dich anschließen könntest?
Zum Schluss noch eine kleine Anekdote, wie in der dt. Tiefebene für Alpenüberquerungen trainiert wird: Indem man einen alten Autoreifen hinter sich herzieht :-)
Fiel mir gerade so ein als ich las, dass Du keinen Bock hast bis zum nächsten Berg zu fahren^^
Sehr sehr cool, dass Du Interesse am Sport hast -viel Freude dabei!
Franek :-)

Ok ich merke ich muss mich generell viel mehr mit dem Thema auseinandersetzten trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

1
@Janweissnichts

Gern geschehen, viel Spaß beim Sport und danke für das Sternchen! :-)

0

Der gute Radsportler wird nicht nur auf den Rad gemacht.

Krafttraining ist ein unabdingbarer Bestandteil eines professionellen Radsporttrainings.

Zu trainieren sind:

- Beine (Beinbeuger und Beinstrecker)

- Brust

- Rücken

Hinweise zum Intervallfahren & Co kamen ja bereits.

Dann gibt es noch solche Teile, die man Ergometer nennt, hier kann man definierte Programme und Lastverhältnisse fahren.

Hier werden Leistungen und Fortschritte messbar.

Unterschiedliche Aspekte spielen eine Rolle, z.B.

- Dauerleistungsgrenze / Grundlagenausdauer

- Abschneiden im Stufentest

- Pyramidentrainig

- Kraftprogramme auf dem Ergometer

usw.

Günter

Ok ich merke ich muss mich generell viel mehr mit dem Thema auseinandersetzten trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

0
@Janweissnichts

Literatur:

Die Trainingsfibel für Radsportler von Joe Friel

Buch ist top geschrieben, leicht verständlich - gut investiertes Geld.

Günter

0

Wenn du beim Radfahren einen Rücksack auf dem Buckel hast, hast du damit quasi keine erhöhte Belastung auf den Muskelpartien, aber du hast ein übergroßes Gewicht auf deinem Rücken, sprich der Wirbelsäule. Nicht grad gesund.

Außerdem fürchte ich, dass du durch diese Belastung auf längere Zeit eher eine unnatürliche Körperhaltung hättest, was das Training sogar nachteilig beeinflussen könnte.

0

2 Wochen Urlaub ohne trainieren. Wie Muskelabbau verhindern, speziell po?

Ich fahre für ca. 2 Wochen in den Urlaub, wo es leider kein fittnessstudio in der Nähe gibt und vorallem bei einem strandurlaub ist das eher kontraproduktiv. Es geht hier eher um den po, denn dort sehe ich leider schon nach 3 Tagen ohne Training Defizite bzw Verluste der Muskel. Gewichte und hanteln kann ich ja schlecht mitschleppen. Wie handhabt ihr das? Ideen was ich machen könnte? Außer schwimmen, was für den po nicht so produktiv ist, gibt es nicht wirklich was. Bin dankbar über jede Idee.

...zur Frage

Rücken krümmt sich bei Rucksackmarsch?

Hallo,
Auf meine Vorbereitung zur Bundeswehr habe ich mir einen Rucksack und Gewichte (15kg) gekauft.
Nun wurde ich darauf angesprochen, dass ich ziemlich krumm mit dem Rucksack laufe. Was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Tasche mit Platz für einen Ordner gesucht!

Hallo! (: Ich suche eine Tasche, wo ich Ordner und Schulsachen verstauen kann. Ich habe jetzt einen Rucksack, ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule. Und wenn es regnet, muss ich immer eine Tüte mitnehmen, weil der Ordner nicht in den Rucksack passt! Kennt ihr eine praktische Tasche? Danke, schonmal vorraus!

...zur Frage

Gewichtheben als Boxer sinnvoll?

Hallo, wollte mal fragen, ob man neben dem Boxtraining auch Gewichte heben sollte im Studio? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Manche sagen, dass man dadurch langsamer und statischer wird und die Schlagkraft sich nicht wirklich erhöht, aber stimmt das?

Sollte man dann eher mit dem Körpergewicht trainieren?

Muhammad Ali hat z. B auch keine Hanteln etc benutzt, nur seinen Korper.. Vlt ist er ja eine Ausnahme.

Ich wurde gerne weiter mit Gewichten trainieren, aber nicht dadurch einen Nachteil im Boxen haben. Was meint ihr?

...zur Frage

Mit Fahrrad oder Bus zur Schule?

Momentan fahre ich immer mit dem Bus zur Schule. Nun hab ich überlegt ob es nicht geründer wäre mit dem Fahrrad zu fahren. Oder ist das eher schädlich wegen der Luft in der Großstadt?

...zur Frage

Jeden Tag 20 km Fahrrad fahren -kontraproduktiv?

Ich fahre fast jeden Tag 20 km Fahrrad zur Schule. Dabei möchte ich natürlich auch Muskelmasse aufbauen. Ist es dann kontraproduktiv oder sogar schlecht, jeden Tag zur Schule zu fahren (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 24 km/h)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?