Fahrrad fahren- wohin mit Rucksack?

4 Antworten

Hallo,

Ja und Nein!

Prinzipiell ist es so, dass bei einer längeren Radtour das Gepäck auf das Rad gehört und nicht auf den Rücken. Trägst du den Rucksack auf dem Rücken, musst du ja dessen Gewicht tragen, wo es doch dein Fahrrad für dich genauso tun könnte. Ohne Rucksack sitzt man doch freier, leichter und beweglicher auf dem Rad. - Und schwitzt nicht so stark am Rücken.

ABER ...

Ein Rucksack hat die Schultergurte und oft noch eine Vielzahl von Bändern und Strippen, die irgendwo rumhängen und dir schlimmstenfalls in die Speichen kommen könnten. Sicherheit geht vor!

Das bedeutet, wenn du es nicht schaffst, den Rucksack wirklich sicher auf dem Gepäckträger zu verzurren, zum Beispiel mit vernünftigen Spannriemen, dann setze ihn lieber auf.

Planst du häufig, längere Radtouren, dann sind Packtaschen, die man einfach an die Gepäckträger klickt eine gute Investition.

Gute Fahrt,

T.

mit ein bisschen glück hat das Radl einen Gepäckträger. dann musst du aber aufpassen, dass er sicher befestigt ist. ggf. spanngurte mitnehmen und vor allem dafür sorgen, dass sich die träger nicht in den Speichen verfangen können.

lg, Anna

Das Gewicht finde ich persönlich nie so Problematisch.

Finde eher unangenehm, dass man mit Rucksack dann am Rücken stärker schwitzt.

Er ist eventuell leichter zu balancieren, wenn er auf dem Rücken ist.