Freund hat mein Fahrrad kaputtgemacht was soll ich tun?

5 Antworten

Die goldene Regel des Lebens lautet: Die Wahrheit ist immer besser. In den 30 Jahren meines Lebens hat sich gezeigt, dass so Quatsch wie Notlügen und was auch immer einfach nichts ist. Selbst wenn du einen Nachteil davon trägst, wenn du die Wahrheit sagst, ist das immer noch besser, weil das Vertrauen der Gegenüber nunmal wichtiger ist als keinen Ärger zu bekommen oder Geld zu verlieren. Das gilt in diesem Fall und darum solltest es du den Eltern sagen. Denn die können den anderen zur Verantwortung ziehen.

Und auch wenn der andere und dessen Eltern das abstreiten, so hast du trotzdem was gelernt, deine Eltern werden das wahrnehmen und am Ende ist das Fahrrad wahrscheinlich auch repariert.

Unter dem Strich also wesentlich weniger Stress, als wenn du jeden Tag aufpassen müsstest, dass die Eltern den Schaden nicht sehen. Und Ausreden erfinden ist auch nur Stress. Also lieber von Anfang an Tacheles.

Mein Freund ist es egal und er sagt das das nicht so schlimm ist und ich mich nicht so anstellen soll.

Erst die Sachen von seinen Freunden beschädigen, dann relativieren und dem Eigentümer (Freund) unterstellen, er würde dramatisieren. (Auf gut deutsch übersetzt: "Hab dich nicht so. Es sind ja nicht meine sondern nur deine Sachen kaputt gegangen. Wo ist das Problem?") Interessante "Freunde" hast du da.

Vorschlag: Sag deinen Eltern, dass du dich gelegt hast und lerne für die Zukunft daraus.

Was du hättest machen sollen, wenn dein Freund so fies ist, sich dein Fahrrad ausleiht und es danach kaputt ist?

Wenn er sich so anstellt, dann gehe zu seinen Eltern, dann soll er den Schaden von seinem Taschengeld wieder gut machen.

Oder dein Vater hätte mit diesem Freund mal reden sollen.

Ich hoffe, du hast das inzwischen mit deinen Eltern klären können und deinen Kopf hast du auch behalten und da du nicht auf ihren Rat gehört hast, waren das die Konsequenzen mit deinem Freund.

Hoffe du suchst dir künftig Freunde, die ehrlich sind und wenn sie einen Schaden anrichten, dass sie dann auch dafür geradestehen.

Wie hätte sich denn dieser Freund verhalten, wenn du das mit seinem Fahrrad gemacht hättest? Dann denke mal darüber nach, was du da für einen Freund hast.

Die Eltern deines Freundes sind garantiert haftpflichtversichert. Sprich mit deinen und seinen Eltern und die Versicherung wird für die Reparatur aufkommen.

Sag’s deinen Eltern und sag deinem Freund er soll die Reperaturkosten übernehme.