Könnte ein Rucksack am Fahrrad halten?

5 Antworten

Das Dranhängen am Sitz ginge prinzipiell provisorisch schon irgendwie, nur müßte halt gewährleistet sein dass bei Ausweich-Lenkbewegungen der Rucksack keinen Speichen- oder Reifenkontakt bekommt. Aber optimal ist es halt nicht.

600 Euro für einen Gepäckträger wären mir auch zu viel, ich würde mir daher entweder

  • den Original-Gepäckträger zu einem Zehntel des Preises aus Aluprofilen und Gewindestangen aus dem Baumarkt einfach nachbauen
  • oder wenigstens eine Konstruktion bauen die verhindert das der Rucksack in in die Speichen kommen kann.

Ich vermute aber dass es fast einfacher wäre den Gepäckträger nach zu bauen.

Boah, wenn ich das Teil so sehe, da kann man nicht viel Gewicht hinten dran hängen, sonst kippt man bergauf nach hinten um. Und für das bisschen Gepäckträger dann 600€? Da wird jede Bastelvariante billiger. Du brauchst nur 3 Fixpunkte dort hinten, an denen du z.B. eine Plastik oder Alulplatte, Aluprofil oder so was anbringen kannst, nötigenfalls, mit Rohrschellen mit symmetrischen Loch, adaptiert.

Auf einer Plastikplatte, oder an Aluprofil lässt sich dann sehr flexibel eine Taschenhalterung für/mit Klick-Mechanismus anbringen.

Wenn es ein herkömmlicher Tagesrucksack sein soll, der ja keine gepäckträgerkompatiblen Gurte hat, darfst du dann besonders kreativ werden, z.B. wenigstens unten, eine Schalenform u.v.m. .

TJDettweiler
Fragesteller

Doch , die passende Tasche dazu kann mit 25 kg beladen werden. Warte ich habe dir https://hasebikes.com/de/deine-raeder/reha-trikes-fuer-kids/reha-trike-zubehoer/die Zubehörlinks

https://hasebikes.com/de/deine-raeder/reha-trikes-fuer-kids/reha-trike-zubehoer/

Nur sind die Zubehörteile eben sehr teuer. Und ja, ich habe ein Kettwiesel. Keins von den anderen Modellen

treppensteiger  15.02.2023, 20:27
@TJDettweiler

25kg möchte ich auch nicht am normalen Trekkingrad nicht haben. Rechne mal lieber mit max. 15kg, dass geht auch mit einer Eigenkonstruktion.

Und die Belastbarkeit des Gepäckträgers sagt nichts darüber aus, ob das Rad dann noch fahrbar ist.

TJDettweiler
Fragesteller
@treppensteiger

25 kg ist tatsächlich nichts was ich möchte. Ich möchte tatsächlich nur etwas Proviant mitnehmen können und 2 Liter Wasser. Das reicht schon. Ein Rucksack kann ich mir selbst nicht aufsetzen wegen der Lehne.

treppensteiger  15.02.2023, 20:37
@TJDettweiler

Das mit der Lehne ist deutlich zu erkennen, dass man da keinen Rucksack aufsetzen möchte. ;-) Ich meinte damit, hinter der Lehne, also auch wie eine Gepäcktasche verstaut.

TJDettweiler
Fragesteller
@treppensteiger

Ja, das geht hinter der Lehne. Das Problem ist das Festmachen. Da ist quasi ein quadratisches Loch

treppensteiger  15.02.2023, 20:57
@TJDettweiler

Da ist einerseits (Rückseite) die Lehne, andererseits das Gestänge unter der Lehne, leicht schräg nach hinten.

Ich würde sowohl an der Lehne, als auch auf dem Gestänge, die Befestigung anzubringen versuchen. Ein viereckiges Loch (in der Lehne?) ist schon mal nicht schlecht, da muss man selbst keins bohren, und eventuell die falsche Stelle erwischen.

Wie man an dem Loch, beziehungsweise an dem dem, das Loch umgebende Material, etwas befestigt, hängt davon ab, ob das Loch von beiden Seiten zugänglich ist. Wenn der Plastesitz zu weich sein sollte, verteilt man die Kräfte des Fixpunktes ja lieber auf eine größere Fläche.

TJDettweiler
Fragesteller
@treppensteiger

Klar. Ist ein normaler Rollstuhlsitz. Das heißt Rahmen aus Gestänge und in der Mitte Gurte und darüber ein waschbarer Bezug

treppensteiger  15.02.2023, 21:48
@TJDettweiler

Schön! Dann ist da mit, Senkkopfschraube(n), Alu-Platte, (Sitzmaterial) Gegenplatte, Muttern oder Gewinde. (von innen nach außen) schon mal der erste Fixpunkt machbar.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, Trinkflaschenhalter oder Werkzeugtäschchen zu befestigen? Am Lenker oder hinter der Lehne?

Wenn nicht, könne. Schlauchschellen oder stabile Kabelbinder hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby
TJDettweiler
Fragesteller

Nein, der Lenker befindet sich quasi fast unterm Sitz und unter dem Lenker ist die Kette nicht weit. Da etwas dranzuhängen halte ich für keine gute Idee

Sophonisbe  15.02.2023, 19:38
@TJDettweiler

Lenker, direkt unter der Bremshebelbefestigung?

Und hinten an der Lehne sehe ich doch eine Schlaufe.

TJDettweiler
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja, die Schlaufe ist der Schnellspanner um den Sitz nach vorne und hinten zu verstellen

TJDettweiler
Fragesteller
@Sophonisbe

Und ja, Kette und Bremsschläuche sind in starren Tunnel eingebettet und werden von einer Stahlkonstruktion die am Rad verschraubt ist von einander ferngehalten. Ist eigentlich Standard bei Liegerädern

Ich habe mir das Video angeschaut, was du mir gesendet hast, leider konnte ich damit jetzt nicht viel mit anfangen, daher habe ich einfach mal gegoogelt.

Die obere Querstange auf der Rückseite sieht doch sehr stabil aus, dass man eine einfache Radtasche dran befestigen könnte.

Deine Idee mit dem Rucksack könnte funktionieren, ich hätte aber bedenken das die Schlaufen anfangen könnten zu scheuern.

Meine Idee wäre, ein Fahrradkorb befestigt mit Kabelbinder.

Lieber DJ.

Obwohl ich dich nicht mag.

Aber mach's wie bei Werner

Besorg dir Draht und tüddel den einfach fest