Fahrrad zur Arbeit - wie kriege ich mein Hemd etc faltenfrei und trocken dorthin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Fahrrad haben sich bei mir die Regenponchos speziell fürs Fahrrad bewährt. Da bleiben die Hände unter dem Poncho"schirm" und der wird direkt über den Lenker gelegt. So braucht man keine Regenhose oder spezielle Schuhe.

http://www.boc24.de/images/products/350/0121839-0.jpg

Bezüglich der Kleidung kann ich auch nur zum Umziehen oder wirklich einem Stadtrad mit Gepäcktasche raten. Aufs Fahrrad angewiesen sein ist eben gar nicht so einfach, wie Autofahrer sich das vorstellen, die nur mal bei gutem Wetter kurzse Strecken fahren....besonders bei Schnee ist ein Fahrrad ätzend, da der Schnee an den Straßenrand geräumt wird und dort vereist. Gut, dass es für dich für den absoluten Notfall doch noch die Busverbindung gibt, wenn diese auch doppelt so lang ist...

Vielleicht ist wegen des Schwitzens ja irgendwann mal ein Fahrrad mit Motor drin....die Sache mit dem Schwitzen finde ich für die Arbeit auch immer sehr unangenehm. Außer man selbst macht ja niemand schon vor Arbeitsbeginn Sport und das Verständnis hält sich dann - bequem aus dem Auto ausgestiegen- leider in Grenzen.

ErwinWillem
Fragesteller

Elektro-Fahrrad - solange ich auch nur halbwegs Gesund bin, kommt mir sowas nicht unter den Hintern. Und ich wohn ja nicht in der Schweiz wo's vielleicht 4 km steil bergauf und -ab gehen koennte. Stadtrad mit Gepaecktasche ist wohl das Beste. Und Danke fuer den Erwachsenen-Poncho-Link!

Ganz pragmatisch? Gefahren wird im Trikot, das ist wesentlich angenehmer als im Anzug. Und an Wind- Regentagen oder wenn ich sowieso einkaufen muss fahr ich Auto und nehm nen Stapel frischer Hemden und einen neuen Anzug mit. Die sind dann schön faltenfrei im Schrank. Und die gebrauchten lassen sich ja Abends einfach so in die Tasche packen, so dass die nicht im Büro müffeln mussen.

Es gibt so Kleidertaschen für den Schrank, da kommt der ganze Anzug samt Krawatte rein. Die Sachen hängen sich so aus und keine Falte verunziert den Schlips. Diese Tasche würde ich noch mal falten oder rollen und auf den Gepäckträger schnallen. So sollte es faltenfrei ankommen. Was das Schwitzen angeht: Für die relativ kurze Strecke lohnt sich vielleicht ein Hollandrad, welches mehr Schutz für normale Kleidung hat als ein MTB. Und wenn Du Dir noch 5 Minuten mehr Zeit nimmst, kannst Du die knapp 5 km in 25min fast ohne Schwitzen hinbekommen.

Fahre langsamer und entspannt, 5km sind zu wenig um effektiv Sport zu machen oder abzunehmen - falls das ein Motiv sein sollte.

Dennoch stellt sich ein Trainingseffekt ein und der wird Dir dabei helfen, nicht mehr so schnell mit dem Schwitzen anzufangen. Ziehe aber auch nicht immer sofort warme Sachen an, sondern das, was dem Radfahren und dem Wetter angemessen ist. Durch die Bewegung wird es eh schon schnell warm, auch im Herbst/Winter.

Ich finde im Übrigen Dein Vorhaben sehr gut, als Alltagsradler auch mit Anzug zur Arbeit zu fahren.

Also ich würde das Hemd einfach einpacken =) und mitnehmen. dann ists ja egal ob du nen Rucksack hast oder ein Körbchen :) Regenhose und Regenjacke wäre angesagt.. Da gibts ja viele die nicht so dick sind.. sondern halt nur der Regenschutz-Stoff vorhanden ist.

Kannst ja darunter ne Trainerhose anziehen und dich dann im Geschäft umziehen =)

Patpat  01.09.2011, 12:18

Hemd schön, fein, ordentlich falten und in einen Aktenkofferlegen.

Deselben natürlich mit zur Arbeit nehmen.

Sehr komisch. Erst wird Deine Frage gelöscht, nun ist sie wieder da.

Also schreibe ich erneut meine Antwort.

Du könntest Deine Bürokleidung im Büro deponieren und bei Bedarf entsprechend austauschen.

Dann kannst Du "fahrradgerecht" zur Arbeit fahren und Dich dort umziehen.

Da wären nur 10 Minuten mehr einzukalkulieren.

Wurstnase  01.09.2011, 10:58

Das wäre auch meine Idee. :-)

Terrorpinguin  01.09.2011, 11:00
@Wurstnase

Scheint den Fragesteller aber alles nicht zu interessieren.

Wahrscheinlich ist er vom Rad gefallen und hat sich die Nase gebrochen. :-))

ErwinWillem
Fragesteller
@Terrorpinguin

Sorry, ich kann nicht unbedingt taeglich, oder gar alle paar Stunden hier reinschauen...