Aventon Cordoba?

1 Antwort

Aha, eine Google-Aufgabe.

'Aventon Cordoba' zeigt mir ein echtes Fixie, denn es hat keine Bremsen. Dazu hat es einen Rennradlenker.

'CheckerPigs' haben meistens einen geraden Lenker. Es gibt sie sowohl als Fixies als auch als Singlespeeds und auch als vollgefederte Mountainbikes.

'Clubman Puch' gibt es nicht als Fixie. Da sind immer Bremsen dran. Fährst du dieses schöne Modell:

http://waffenradl.at/fileadmin/_migrated/pics/DSCI0009.JPG

?

Das Fahrgefühl taugt dir - schön, du bist also schon ein Rad ohne Freilauf gefahren.  Da hast du mir etwas voraus. Ich kenne das nur von Dreirädern und Go-Karts aus meiner Kinderzeit. Nun, nicht ohne Grund werden für Kinder ab dem Grundschulalter ausschließlich Räder mit Freilauf angeboten. Es ist kaum möglich, nur durch Rückwärtstreten anständig zu bremsen. Gern hauen einem bei dem Versuch die Pedale in die Knochen. Wohlgemerkt, das ist etwas ganz anderes als eine Rücktrittbremse. Mindestens erfordert es eine hohes Maß an Übung. Stell dir vor, du fährst schnell bergab. Das geht mit dem Fixie nur, in dem du die Beine spreizt und die Füße von den Pedalen nimmst. Dann willst du plötzlich bremsen, das heißt dann, du musst wieder einen Tritt auf den schnell rotierenden Pedalen finden. Da hast du einen Bremsweg wie ein Ozeandampfer.

Singlespeeds sieht man öfter, einen echten Fixiefahrer habe ich noch nie getroffen. Kein Wunder. Doch selbst ein Singlespeed, ein Eingangrad, würde ich nicht mehr haben wollen. Habe früher jahrelang so etwas gefahren und mir auf einer langen Tour durch das ständige schnelle Treten die Knie kaputt gemacht. Das war das Problem. Die Berge bin ich schon hochgekommen mit dem einen Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.