Was ist der Unterschied zwischen einem "Singlespeed" und einem "Fixie"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fixie ist die Abkürzung von fixed Gear, eine starre Nabe. Das heißt, die Pedale drehen sich jederzeit, egal ob man effektiv tritt oder nicht. Eine Bremse hat die Nabe auch nicht.

Singlespeed sind Räder ohne Gangschaltung, aber dennoch mit Freilaufnabe, das heißt man kann rollen lassen ohne das die Pedale sich mitdrehen. Für gewöhnlich haben diese eine Rücktrittbremse

verreisterNutzer  23.05.2022, 10:36

Danke! Was ist eine Nabe? Haben Fixies nicht auch nur einen Gang?

drakonasz  23.05.2022, 11:58
@verreisterNutzer

Fixies haben genauso nur einen Gang. Eine Nabe ist quasi eine Achse, also die Mitte des Laufrad