Selbst zusammenstellen eines Fixies oder singlespeeds?

1 Antwort

Gute Idee, denn so ein Ding ist nicht viel mehr als ein abgespecktes Alltagsrad.

Wenn es gut werden soll, brauchst du zuerst ein altes Rennrad oder wenigstens den Rahmen von einem. Du kannst aber auch von einem 'normalen' Rad ausgehen, wenn der Rahmen für dich passt. Es sollte aber ein Rahmen für 28 Zoll-Räder sein und er sollte noch gut aussehen.

Was du weiter brauchst, richtet sich nun nach diesem Rahmen und dem, was du sonst noch von diesem Rad hast und gebrauchen kannst. In der Regel hat so eine Rennmaschine einen 1-Zoll-Rennrad-Schaftvorbau, einen geraden oder Rennlenker, schmale Reifen (23 bis 28 mm) und sonst ist ja kaum etwas dran.

Von einem Aufbau nur aus neuen Teilen rate ich dir ab. So etwas wird in der Regel zu teuer (und sieht hinterher doch wie gekauft aus).

Neuerdings werden auch neue Räder mit 3-Gang-Schaltung als 'Fixies' angeboten. Gut, ich bin ein Fan dieser 3-Gang-Naben. An deiner Stelle würde ich also nach einem alten, großen, schönen Dreigang-Herrenrad gucken. Das kommt dich wesentlich billiger als ein Aufbau eines Rennradrahmens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.