Altes Sportrad: Hercules Saragossa - Wie gut ist es? (Singlespeed umbau)

4 Antworten

Ich habe selber ein Saragossa auf Singlespeed umgebaut und war sehr zufrieden. Hab mich in Berlin eigentlich damit immer gut aufgehoben gefühlt. Der einzige Schwachpunkt bei nen Umbau ist meiner Meinung nach das Problem einer vernüftigen Bremsanlage.

LX-Innenlager; Miche Kurbelgarnitur; Dia-comp 139 Bremshebel - (Fahrrad, Reparatur, retro) 13er Miche Ritzel; LX-Narbe; Izumi Kette - (Fahrrad, Reparatur, retro)

Um zur Arbeit zu kommen, siehe Vorschlag von Walter. Ein Singlespeedumbau ist Trendy und lohnt sich, wenn es handwerklich gut umgesetzt wird. Unter dem Link kannst Du Dir Beispiele gelungener Umbauten anschauen http://www.studiobrisant.com/

Ein gutes Rad zum täglichen Gebrauch. Die verbauten Mannesmannrohre sind von guter Qualität obwohl ich denke sie sind noch nicht konifiziert d.h. der Rahmen ist nicht so leicht wie ein Rennsportrahmen. Es sei denn auf den Aufklebern steht noch was anderes drauf. Auf jeden Fall sollte man die Lager vorn und hinten demontieren, reinigen und neu schmieren. Das Tretlager nicht vergessen da es noch kein Patronenlager sein kann. Wozu zum Singlespeed umbauen wenn alles funktioniert?

viking fixie gut oder schlecht?

hi

an alle fixie-Fahrer ist di marke VIKING ein guter Hersteller für fixies oder nicht? ich hab vor mir ein viking fixie zu kaufen hier das genaue produkt: http://www.pentagonsports.de/28-fixie-viking-blade/fahrrad/fixie/a-1540/

mfg. activhelm

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Fahrrädern aus Titanium?

Wie man weiss gibt es Fahrräder aus Stahl, Aluminium, Carbon und Titanium. Ich habe selbst nie ein Fahrrad aus Titanium gehabt... Ist ja auch sehr sehr teuer :) Ist es empfehlenswert?

...zur Frage

Ist die Zusammenstellung eines neues Laufrades für ein altes Fahrrad (Singlespeed Umbau) so in Ordnung ?

Hallo Community,

mein alter Drahtesel hat nun schon seit einiger Zeit ein "Ei" im Hinterrad. Heute war es nun soweit, nach einem knacken im Reifen ist es nun besonders schlimm und ich möchte so eigentlich nicht mehr damit fahren. :D

Da die Gangschaltung durch Verschleiss kaputt gegangen ist, wurde das ganze Schaltungszeug demontiert und das Fahrrad kurzerhand vor längerer Zeit zum Singlespeed umgebaut.

Nun möchte ich mir gerne eine neues Laufrad kaufen und bin doch ein wenig bezüglich meiner bisherigen Recherche unsicher. Ein Schubs in die richtige Richtung wäre toll. :)

Es gibt Laufräder fertig mit Ritzel und Rücktritt. Wobei ich da nicht weiß wie das mit der Kettenlinie aussieht. Auch müsste ich wohl noch so ne Klemme für den Rücktritt mit bestellen.

https://www.taylor-wheels.de/laufrader/28-zoll-laufrader/hinterrader/?laufrad_groesse=56&laufrad_hr_nabe=128

dann gebe es noch die Möglichkeit des Kaufes eines Laufrades mit vormontierter 6-fach Kassette. Wobei ich dann hier einfach wieder nur ein Ritzel nutze und den Rest nutzlos mit schleppe...

oder ich kaufe ein Laufrad mit Shimano Steckkranznabe und einen dieser Singlespeed Umrüstsätze.

Die erste Lösung mit Singlespeedritzel und Rücktritt gefällt mir am besten, wobei ich nicht weiß ob das so passt. Ansonten wäre es wohl angebracht einfach mit kleiner Kassette zu kaufen. Für die dritte Lösung wäre das Werkzeug vorhanden, jedoch denke ich wäre das auch die teuerste.

Danke im vorraus

...zur Frage

Kann ich mein geklautes Fahrrad der Versicherung melden, auch wenn ich keine Rechnung habe?

Hallo Leute, habe ein altes Fahrrad in der abgeschlossenen Garage unserer Mehrfamilienwohnung abgestellt. Gestern wollten mein Freund und ich eine Radtour machen, da war es weg. Die Garage machte einen aufgeräumten Eindruck und mein Freund ist der Meinung, dass es weggeschmissen wurde. Geklaut kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da es schon älter und auch defekt war (Lampe fehlte). Fahrtüchtig war es aber noch! Sein Fahrrad (neu und in gutem Zustand) war auch nicht extra abgeschlossen und ist noch da. Warum also sollte jemand mein altes Rad klauen?! Aber ich kann mir ehrlich gesagt ebenfalls schwer vorstellen, dass es einfach (ohne nachzufragen) entsorgt wurde. Schließlich gehört es ja jemandem und so schrecklich sah es auch nicht aus. Werde einen Hauszettel im Flur aufhängen und hoffen dass jemand etwas dazu sagen kann.

Mein Freund sagt, ich soll es der Polizei als gestohlen melden und auch der Versicherung. Dann würde ich noch etwas Geld bekommen. Habe aber keinerlei Belege und auch keine Rahmennummer. Nichts, dass beweisen könnte dass ich mal ein Fahrrad in Besitz hatte. Ist es denn so leicht, ein Fahrrad bei der Versicherung zu melden? Bei seiner Mutter hätte das angeblich funktioniert. Ihr Rad wurde geklaut, sie hatte keine Rechnungen oder eine Rahmennummer und bekam dennoch Geld für das Rad von der Versicherung… Ist es denn so einfach wie mein Freund sagt? Und glaubt Ihr, dass Fahrrad wurde ohne zu Fragen einfach von jemandem entsorgt?

...zur Frage

Zweiradmechanik-Fahrrad,Hinterrad blockiert

Krieg hier gleich wut über Helga (mein altes Damenrad mit Rücktritt). Hinterrad blockiert.. Helga ist nen Singlespeed Oldtimer.Kette ist neu und nicht zu fest...Flügelschrauben gegen festsitzende ausgetauscht... Hinterrad dreht sich xtrem schwer... Wo sitzt das Problem.Bitte um Hilfe!! Tips! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?