Welche fahrradrahmen sind die besten um mir ein singlespeed/fixie mit kick-shift schaltung aufzubauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singlespeed mit Kick-Shift Schaltung ist ein Widerspruch in sich. Entweder ein Gang (Singlespeed) oder eben mit Schaltung (dann kann es kein Single mehr sein).Du willst ein Fixie mit Schaltung bauen.

Die meisten verbauen Stahlrahmen, möglichst alte wie z.B. Kellerfunde oder das Rad von Opa. Im Prinzip gibt es kaum Rahmen, die sich nicht eignen würden. Man macht sie halt passend.

Was den Zahnriemen betrifft, habe ich persönlich noch kein Fixie damit gesehen. Nach den Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe sind viele wieder vom Riemen zurück auf Kette gegangen, da der Zahnriemen etwas zäher läuft. Dadurch ergibt sich ein geringer Widerstand beim Treten. Mit Kette läuft ein Rad angeblich "flüssiger" und leichter. Daher würde ich persönlich keinen Riemenantrieb verbauen. Denn der Vorteil einer Kick-Shift liegt ja in dem plötzlichen Kick nach hinten, um zu schalten. Das geht sehr schnell. Diesen Vorteil jetzt damit einzuschränken, weil man unbedingt einen Riemen haben möchte, der schwergängiger und damit nicht so schnell wie eine Kette ist halte ich für unsinnig.

Aber technisch dürfte es machbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby
adamnsandle
Fragesteller

Ein pleonasmus, ja ich weiß, jedoch fahre ich auch nicht mit fixed gear deswegen wollte ich es auch nicht fixie nennen. ein rennrad ist es auch nicht und ein singlespeed auch nicht. Naja wie auch immer..

ich muss sagen, der kick-shift wäre mir auch wichtiger als riemen. ich denke der wär eher ein eigenes „zum-spaß“ projekt. Aber das jetzige sollte eben wirklich individuell auf mich und meine umgebung abgestimmt sein. (Recht hügelige stadt)

Thirteeen  30.07.2019, 20:52
@adamnsandle

Fixies sind nicht alle fixed. Sehr viele (auch ich) fahren mit einer Flip-Flop Nabe. Eine Seite fixed, Rad drehen und du hast auf der zweiten Seite Freilauf. Aber immer nur einen Gang. Und beim Freilauf brauchst du zwingend mindestens eine Bremse.

https://bonvelo.de/media/image/5e/14/ec/Bonvelo_RLR_RDOU589892c39507a.jpg

Wie ich gelesen habe, schielst du ja auch schon nach alten Rahmen. Und da dürfte es keine Einbau-Probleme mit Kick-Shift geben. Notfalls suchst du nach einem Halb-Renner Rahmen, da passen sogar noch Schutzbleche zwischen Sattelrohr und Reifen. Da bekommst du auf jeden Fall Kick-Shift eingebaut.

Und ein Laie erkennt das noch nicht mal.

Thirteeen  01.08.2019, 08:43

Danke für den Stern!

Sieht schlecht aus. Wie ich das sehe, sind die Einbaubreiten nicht kompatibel. Die Kickshiftnaben von Sturmey Archer gibt es in 135 mm (Mountainbike, City, Trekking) und in 120 bzw. 110, das ist Singlespeed, nicht aber für die bei Rennrädern heute gängigen 130 mm.

http://www.sturmey-archer.com/files/catalog/files/290/SPECIFICATIONS%20-%20IGH%20S20%20S2S.pdf

Diese Naben sind also dazu gedacht, sie entweder in alte Rennradrahmen einzubauen, oder man strippt ein altes Stahltrekkingrad ganz runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
adamnsandle
Fragesteller

Ja ich hatte ohnehin vor mir einen älteren klassischen singlespeed gebrauchtrahmen zu zulegen. columbusrohr stahlrahmen. evtll. Bianchi, f.moser,(wenn in originalzustand). Ansonsten einfach einen leichten singlespeed rahmen mit guter bauweise den ich dann selbst lackiere. keine ahnung ehrlich gesagt, kommt darauf an was sich finden lässt. ich versuche gerade rauszufinden auf was ich bei einem rahmen für dieses vorhaben achten muss, einerseits wegen der kick-shift schaltung (falls es überhaupt geht mit riemen) und andererseits wegen allgemeiner kriterien. bin noch nicht so erfahren. ist das erste mal dass ich mir ein rad komplett selbst zusammenstelle und baue.

FelixLingelbach  30.07.2019, 20:06
@adamnsandle

Viel Erfolg! Ich baue auch Räder neu auf, bis jetzt aber immer um gebrauchte Rahmen drum herum.

columbus-stahlrahmen sind ganz gut

ab 1k aufwärts, glaube ich

adamnsandle
Fragesteller

Gebraucht von liebhabern bekommt man die auch sehr viel billiger. wenn man glück hat und geduldig ist, findet man auch richtige schnäppchen auf flohmärkten oder online. habe mein letztes singlespeed (puch jungmeister rahmen originalzustand) um magere 400 gekauft, komplett neu aufgebaut, war nichts zu richten. jedoch ist der rahmen schon ziemlich zerkratzt gewesen. Nun will ich mir aber ein singlespeed komplett neu sprich alles custom aufbauen.

Um dir ein Singlespeed zu bauen wird ein Rennradrahmen nicht funktionieren. Grund dafür ist die Art und Weise wie man das Hinterrad einspannt. Falls du tipps für ein Fixierahmen benötigst, lass es mich wissen, da hätte ich dir zwei drei Vorschläge. Ich zeige dir zwei Bilder. Siehst du den Unterschied?

Fixierahmen:

Bild zum Beitrag

Rennradrahmen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Sport und Fitness)  - (Technik, Technologie, Sport und Fitness)
adamnsandle
Fragesteller

Yes! War falsch formuliert die frage. Ich will mir ein singlespeed aufbauen. Ein klassisches, mit gebrauchtrahmen. Komplett custom von mir zusammengestellt. (Wenn ich nicht zufällig auf ein super hübschen schnäppchen rahmen a la f.moser, e.merckx, bianchi oder so stoße). kein modernes. Jedoch möchte ich eine kick-shift schaltung einbauen. Ich möchte das rad auf die stadt auslegen die aber recht hügelig ist deswegen wäre es gut einen zusätzlichen gang zu haben um sowohl schnell voranzukommen als auch hügelauf wenn nötig. die frage ist nun auf was ich beim kauf eines solchen rahmens für dieses projekt achten muss. Wichtig ist mir auf jeden fall dass das ganze leicht, flott aber auch optisch simpel bleibt (daher die idee mit kick-shift)

das mit dem riemenantrieb macht mich jedoch auch an.

Hab noch quasi null erfahrung, ist mein erstes mal dass ich ein fahrrad komplett selbst zusammenstelle nach meinen wünschen und auch aufbaue.

Thirteeen  30.07.2019, 20:58
@adamnsandle

Rennrahmen funktionieren wunderbar für Fixies. Ich besitze zwei mit einem Rennrahmen, die für Kettenschaltung ausgelegt waren. Die Bahnrad Rahmen sind die elegantere Lösung, aber kein "Muss".

Thirteeen  31.07.2019, 00:53
@WhiteBuddha

Die braucht nicht extra mit einem Spanner gespannt zu sein, normales Ablängen reicht völlig aus.

WhiteBuddha  31.07.2019, 07:56
@Thirteeen

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Da Springt die Kette sobald man etwas Kraft anwendet. Aber ich hab gegooglet und gesehen es gibt tatsächlich Leute die ein Rennradrahmen mit einen Spanner verwenden für ihr Fixie. mfg