Kettensägenmotor an Fahrrad bauen

6 Antworten

Deine Idee ist zwar Klasse, aber ich gebe nur zu bedenken, dass es ziemlich gefählich ist das zu realisieren. Einerseits wurde der Motor nämlich nur für die Kettensäge gebaut und andererseits das Fahrrad zum Fahrrad fahren und nicht zum Motorfahrrad. Viel erfolg noch !!

Kettensägen haben immer eine Fliehkraftkupplung. Dass die Kette sich bei Standgas trotzdem bewegt, liegt nur daran, dass sie so leichtläufig ist. Wenn du die Kettensäge bei Standgas gegen einen Baumstamm hältst, bewegt sie sich nichtmehr, aber der Motor läuft trotzdem weiter.

Also was du brauchst, ist irgendwas, wo du den Motor festmachen kannst (ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Gepäckträger funktioniert) und du brauchst zwei Ritzel. Ein großes am Hinterrad und ein kleines am Motor. Wie du das hingebastelt kriegst, weiß ich nicht :)

mayhem666
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort :) Dann kann ich mir die Kupplung zum Glück ja schenken. Och das zu basteln sollte gehn, Werkzeug ist vorhanden ;) Den Gepäckträger kann man bei Bedarf verstärken, und für den Motor müsste eine kleine Halterung gebaut werden die dann auf den Gepäckträger geschweisst wird.

ja dann musst die säge richtig einstellen,im leerlauf muss die kette stehen,hat Fliehkraftkupplung.und denk dran du brauchst ein ritzel vom rad da das für die kette nicht passt

Kupplung? Hat das Rad keine Schaltung?

daCypher  27.05.2013, 13:35

Die Kupplung ist dafür da, dass der Motor nicht ausgeht, wenn man anhält. Ne Schaltung wird bei dem selbstgebastelten Ding wahrscheinlich eh nicht funktionieren.

mayhem666
Fragesteller
@daCypher

Gut es kommt drauf an wo ich das Antriebsritzel in die Kette des Fahrrads einbinde. Zu weit vorne dürfte es nicht sein, sonst isses gefährlich mit den Beinen reinzukommen. Und zu weit hinten wäre für die Schaltung sinnlos, denn da bewegt sich die Kette. Es müsste quasi in der Mitte noch ein Umlenkritzel geben, was das Teil antreibt, dann könnte man schalten, denk ich mal.

Ich weiß schon wer neulich im Fernsehn gesehn hat dass das auch mit nem Akkuschrauber klappt. (E-Bike für 50€)