Benzin Motor am Fahrrad?

Motor am Fahrrad  - (Fahrrad, Motor, basteln)

2 Antworten

Salue Keneja

Strassentauglich ist dies natürlich nicht. Deine Nachbar müssen den Lärm nicht hinnehmen, den das Ding dann macht. Selbst wenn Du im abgegrenzten Garten fährst, wirst Du bald Besuch von der "bewaffneten Feuerwehr" bekommen.

Die Übersetzung selber kannst Du mit einem einfachen Dreisatz berechnen.

Zuerst musst Du festlegen wie viele Meter pro MINUTE Du damit zurücklegen willst (z.B. 40 km/h, also 40000 m : 60 Minuten).

Dann musst du den Umfang in Metern des angetriebenen Rades des Fahrrades ermitteln (mit Kreide am Boden). Dann schaust Du in der Betriebsanleitung des Rasentrimmers nach, wie hoch dieser bei der Höchstleistung dreht (dürften etwas 10'000/Min sein).

Nun kannst Du mittels der möglichen Zahnradpaarungen ausrechnen, welche Untersetzung Du brauchst (Zähne zählen).

Nach meiner Erfahrung wirst Du als Beispiel am Rasentrimmer ein sehr kleines Zahnrad (15-18 Zähne) und am Velo ein sehr grosses Zahnrad, ca. 70-80 Zähne benötigen.

Dies ist eine nette Bastelei und vielleicht lernst Du daraus etwas. Wie oben gesagt, benützen  kannst Du das Gefährt allerdings nicht.

Gruss

Tellensohn

Bei youtube gibt es ein Video von einem Russen, der hat auf der linken Seite (Nichtantriebsseite) recht kreativ eine kleinere Felge (20") an den Speichen befestigt und über einen Riemen verbunden. (der hatte glaub ich, ne Kettensäge) Damit kommt man etwa auf die nötige Übersetzung. So ein Rasentrimmer soll ja möglichst schnell drehen, deshalb reicht es nicht mittels Kette auf die Max. 30 Zähne des größten Ritzels zu übersetzen. Außerdem ist es ganz praktisch, den Riemen über seine Spannung einzukuppeln und das System nicht starr über eine Kette laufen zu haben.

Schönes Spielzeug, falls du auf dem Land wohnst und ruhige Feldwege zur Verfügung hast!