Fahrrad mit Motor auf öffentlichen Straßen?

2 Antworten

Darfst du mit dem Autoführerschein einen LKW fahren, wenn du bei der Polizeikontrolle versprichst, ihn höchstens bis 3,5 t zu beladen?

Da steht die gleiche Logik dahinter ;)

Es wird in Fahrzeugklassen gedacht. Und die ist durch technische Merkmale definiert. Kurz gesagt: Was das Fahrzeug kann. Ob du es auch nutzt, ist vollkommen egal. Also:

  • Wenn dein Motor das Zweirad unabhängig von deinem Pedaltritt antreiben kann, ist es nach deutschem Recht kein Fahrrad.
  • Wenn dein Motor auch über 25 km/h antreiben kann, ist es nach deutschem Recht kein Fahrrad.
  • Wenn dein Motor mehr als 250 W Dauerleistung erbringen kann, ist es nach deutschem Recht kein Fahrrad.

Was natürlich möglich ist, ist einen Motor als Dekoration anzuschrauben, der das Fahrrad nicht antreiben kann. Weil zum Beispiel eine Verbindung zwischen dem Motor und dem Antrieb des Fahrrades fehlt (und nicht unterwegs mal schnell eingebaut werden kann^^).

Du kannst also z.B. einfach die Antriebskette (oder wie auch immer du das gelöst hast) demontieren und daheim lassen.

____

PS: Wenn dir 66 km im Flachland zu anstrengend sind, solltest du dringend mal über deine Gesundheit und ihre langfristigen Auswirkungen nachdenken. Im zunehmenden Alter wird es nicht einfacher, sich eine allgemeine Grundfitness anzutrainieren. Aber wenn du mit 70 schon Dauergast im Krankenhaus bist und feststellst, dass Gleichaltrige noch ganz selbstverständlich mit Muskelkraft die Alpen überqueren, wirst du dir wünschen, in jungen Jahren ein Bisschen aufgepasst zu haben.

Würde ich nicht machen. Du wirst genau so angezeigt wenn du mit einem hochgezüchteten E-Bike unterwegs bist, auch wenn du die Unterstützung abgeschaltet hast, da es eine Zulassung braucht.

Woher ich das weiß:Hobby
Michi23325
Fragesteller

Okay danke für die Antwort! Ich bin schon 3 mal mit dem Rad nach Holland gefahren bevor ich den Motor hatte aber jedes mall 33km hin und wieder 33km zurück sind schon sehr anstrengend ohne Unterstützung deswegen dachte ich mir ich benutze den motor einfach nur da wo es keiner mitkriegt aber ich werde mal schauen was ich mache damit ich nicht erwischt werde^^

Relentless451  03.06.2021, 23:28
@Michi23325

Würde ich nicht machen, 66 Kilometer sind besonders im Flachland nicht viel, trainier lieber. Die Strafen beim fahren mit unzugelassenen Fahrzeugen sind ganz schön saftig

Michi23325
Fragesteller
@Relentless451

Ging auch bis jetzt immer ohne Probleme hat aber immer insgesamt 4 Stunden gedauert^^