Fahrrad Kette rostet?

8 Antworten

Bei einem neuen Fahrrad kann unmöglich schon nach einem Monat die Kette rosten - bring das Rad zurück, das ist eindeutig ein Materialfehler

Je billiger das Fahrrad, desto eher zeigt sich der Rost. Selbst jetzt im Winter dürfte sich da nach nur einem Monat noch kein Rost zeigen. Noch ist er oberflächlich. Nimm dir einen Lappen, lass etwas Öl drauf laufen und reibe damit den Rost weg. Auf die Art hast du auch gleich die Kette nachgeölt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Jamie923
Fragesteller

Das Fahrrad hat fast 400 Euro gekostet noch zu billig um ein gutes robustes Fahrrad zu bekommen?

FelixLingelbach  06.02.2020, 14:27
@Jamie923

400 an sich sind nicht wenig. Kommt aber drauf an, was es für ein Rad ist. Für ein Fixie/Singlespeedrad ist es sehr viel, ein gescheites Mountainbike oder ein Trekkingrad bekommst du für 400 nicht.

dandy100  06.02.2020, 14:28
@Jamie923

Nein, das ist ganz sicher nicht zu billig. Hat das Rad denn tagelang draussen im Regen gestanden?

Jamie923
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ins mountain bike Habs geshen Auf Otto sah gut aus jetzt hab ich denn Schlamassel 😅

Jamie923
Fragesteller
@dandy100

Nein steht abends in der Garage, ich fahre aber jeden Tag damit ca 3 bis 4 Stunden

FelixLingelbach  06.02.2020, 14:34
@Jamie923

Mach das mit dem öligen Lappen! Öl dafür gibt es in jedem Lebensmittelmarkt, heißt Haushalts- oder Mechaniköl und kostet 1,28€. Einen Lappen findest du zuhause. Dann bist du den Schlamassel los.

Mehr braucht auch die Kette erst einmal nicht. Da ist eine Grundfettung drin (sollte sie zumindest sein). Ja, an solchen Teilen wird bei billigen Rädern gespart, aber das ist eigentlich kein großes Problem.

treppensteiger  06.02.2020, 16:50
@Jamie923

Also ich finde es eher erstaunlich, dass man für max 200€ Produktionskosten so ein Rad herstellen kann. (Der Rest dürfte Steuer, Transport und Händlergewinn sein). Setz dich mal vor dein Rad und versuche die 200€ auf die einzelnen Teile des Rades zu verteilen. Preisfrage, wie teuer wird der Rahmen, die Federgabel, die Bremsanlage und der Laufradsatz, wenn sich an dem Rad auch noch Schalthebel, Lenker, Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel, Innenlager, Kurbel, Pedale Kette und Ritzelblock befinden und noch jemand Bowdenzüge installieren und einstellen musste.

RedPanther  06.02.2020, 15:03

Schau dir mal den Reifen an, das Schaltwerk, die Industriemutter am Schaltauge...

Ich sage, das Fahrrad hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Jamie923
Fragesteller
@RedPanther

Nope kein spaß 3 bis 4 wochen alt der Reifen sieht nur so aus weil ich auf der Straße sehr stark bremse hab jetzt gerade vor 30 min nen platen bekommen

Ein Reifen, der vor etwa 2000 km hätte gewechselt werden sollen, ein antik anmutendes Schaltwerk, eine Mutter der Schnellspannachse schon durch eine Industriemutter ersetzt, eine angerostete 6-fach oder 7-fach Kassette und der Vierkant des Tretlagers, wo der linke Kurbelarm draufsitzt, stark verrostet...

...sorry, aber dass das Fahrrad erst einen Monat alt ist, kannst du deiner Oma erzählen.

Das Fahrrad zu putzen, hilft übrigens auch sehr, Problemstellen zu erkennen und Wartungsarbeiten durchzuführen (ja, ein Fahrrad macht Arbeit).

meine Frage ist warum es überall rostet an der Kette am Zahnrad

Auch, wenn die Kette außen keine Schmierung benötigt und man deshalb das überschüssige Öl nach dem Ölen wieder abreibt, schützt ein dünner Ölfilm auf Kette und Ritzeln diese vor Flugrost. Im Endeffekt sieht man deiner Kette nur an, dass sie eine ganze Weile zu wenig Öl abbekommen hat.

und am petal Gelenk

Du meinst die kantige "Achse", die aus dem Tretlager ragt und auf die der linke Kurbelarm gesteckt ist. Tja, das sollte normalerweise nicht rosten. Daher vermute ich, dass das Fahrrad sehr korrosiven Bedingungen ausgesetzt war, z.B. in mehreren Wintern immer auf gesalzenen Straßen gefahren.

Da kannst du nichts machen, außer das Tretlager wechseln. Da das ein Verschleißteil ist, ist das kein großer Aufwand... wenn es noch nicht komplett festgerostet ist.

Keine Lust das es irgendwann zusammen klappt beim Fahren oder die Kette reißt.

Da brauchst du keine Sorge haben. Der Rost am Tretlager betrifft den Rahmen nicht (Aluminium rostet in dem Sinne ohnehin nicht). Und der Rost auf der Kette ist nur Flugrost, der sich auf ein paar Kilometern wieder runter reibt und das Material nicht schädigt.

Jamie923
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche amüsante Antwort

Jamie923
Fragesteller

Wie gesagt ich fahre jeden Tag damit und bin vor einer Woche 150 Kilometer damit gefahren und der Reifen sieht so aus weil ich auf der Straße immer stark bremse was ein Fehler wahr bin nämlich mit dem bike grade unterwegs hab jetzt nen platen 😂

RedPanther  06.02.2020, 15:37
@Jamie923

Ich würde jetzt ja sagen "wer sein Rad liebt, der schiebt"... aber ich glaube, du merkst selbst dass das nicht so ganz stimmt.

BMXsara  07.02.2020, 12:32
@Jamie923

Einen Platten kannst du immer bekommen... ich bremse auch immer stark auf der Strasse :-)

Mediachaos  07.02.2020, 15:39
@Jamie923

Ich bin mit meinem Rad in einem halben Jahr ca. 1.600 km gefahren dun die Reifen sehe wir neu aus. Auch wenn ich ab und zu heftig bremsen musste. Der abgebildete Reifen sieht aus, als hätte er mehrere Jahre hinter sich.

Nimm WD40 oder Caramba (oder ein ähnliches Kriechöl) und sprüh die Kette damit ein. Dann verschwindet der Rost. Bis eine Fahrradkette reißt, muss viel mehr passieren. Ich fahre seit über 55 Jahren Rad, alles dabei (Rennmaschine, Mountainbike, Fully) und ich pflege die Kette kaum. Noch nie ist eine Kette gerissen.

FelixLingelbach  06.02.2020, 14:43

Also nein. Mit einem Kriechöl löst die die Grundfettung in den Niethülsen der Kette an. Du müsstest die Kette dann reinigen und von Grund auf neu fetten bzw. ölen. Und sprühen gibt immer eine Sauerei.

wiki01  06.02.2020, 17:02
@FelixLingelbach
Und sprühen gibt immer eine Sauerei.

Nö. Ich sprühe aus nächster Nähe in ein Tuch und auf die Kette, die Kette lauft in der Zeit durch das Tuch. Keine Sauerei, nichts geht daneben.

Kettenöl wäre angebracht, WD 40

FelixLingelbach  06.02.2020, 14:39

Das sind nun zwei verschiedene Sachen, warum nicht eine dritte dazu: Fett? (Montagefett) Dann könnte er den Rost mit WD40 entfernen, die Kette mit dem 'Kettenöl' einreiben und mit dem Fett andere rostige Stellen versiegeln.

Zu aufwändig, ist nicht nötig. Hier kommt es jetzt eher auf Handarbeit als auf Geld ausgeben an.

RedPanther  06.02.2020, 14:47
Kettenöl wäre angebracht, WD 40

Na was denn jetzt... Kettenöl, oder ein Kriechöl das die Grundfettung rauswäscht?

Nein, WD40 ist kein Schmieröl!