Darf ich einen anderen ice nehmen?

4 Antworten

Normale Tickets gibt es im FV nicht

Es gibt sauteure Flextickets die sind flexibel mit denen kannst du das machen

Aber

Wenn du ein Spar oder Supersparticket hast erst ab 20 min Verspätung.

Aus

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Weiterfahrt mit einem anderen Zug

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:

  • bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
  • die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
  • einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Hallo,

ein "normales" Ticket ist ohne Zugbindung.

Damit kannst du auch mal zwei Züge später nehmen.

Verspätungen sind ja schon der Normalfall.

Hansi

Du könntest dir die Verspätung vom Schaffner bestätigen lassen - allerdings meinte ein Bahnangestellter vor etwa 7 Jahren mal das das nicht nötig wäre weil die Verspätungen ja intern protokolliert würden.

Ich nehme dann immer den nächsten gleichwertigen Anschlusszug.

MarSusMar  09.09.2023, 10:36
 allerdings meinte ein Bahnangestellter vor etwa 7 Jahren mal das das nicht nötig wäre weil die Verspätungen ja intern protokolliert würden.

Richtig.

Nur einfache einen anderen Zug nehmen geht nicht immer.

Ja, kannst du machen. Sitzplatzreservierung ist dann aber ungültig.

Maxthegayone
Fragesteller

der Zug war gerade in Köln und gegenüber war mein Anschlusszug,dieser ist jedoch sofort weggefahren bin jetzt wieder in den wo ich gerade drin war weil dieser dort als Alternative steht ist das jetzt schlimm?

Kokostropfen  09.09.2023, 07:03
@Maxthegayone

Nein, hast ja eine gültige Fahrkarte für die Strecke. Hab auch mal eine Fahrkarte gekauft und einen Zug genommen, der Paar Stunden später fuhr. Kannst deine Fahrt auch so oft du willst unterbrechen bis Betriebsschluss.

Rolf42  09.09.2023, 07:26
@Maxthegayone

Dann fährst du jetzt nicht über die Schnellfahrstrecke, sondern den langsameren Weg über Koblenz und kommst damit entsprechend später am Ziel an.

Maxthegayone
Fragesteller
@Rolf42

es gab leider keinen anderen der ungefähr zur gleichen Zeit in München ankommt der stand da als Alternative den ich genommen hab

MarSusMar  09.09.2023, 10:37
Die 60€ solltest aber dann du bezahlen!