Darf ich eine Muslimin wiederbeleben?
Die Frage meine ich ernst, denn es gibt ja Musliminnen die tragen Kopftuch und geben einem auch nicht die Hand, also einem Mann und jetzt stell ich mir die Frage, was ist denn, wenn ich eine Muslimin mit Kopftuch sehe, die bewusstlos am Boden liegt und ich sie wiederbeleben muss, sonst würde sie ja sterben?! Darf ich dann ihre Kleider heruntereissen, wie ich es bei jedem machen würde, um einen besseren Blick auf das Brustbein zu haben. Darf ich sie mund zu mund beatmen? Was ist wenn sie mich nachher anklagt?? Hoffe ihr versteht was ich meine.
12 Antworten
Selten so etwas gelesen. Was hat erste Hilfe mit einer Religion zu tun? Leistest Du keine erste Hilfe, nennt man das unterlassene Hilfeleistung. Z.b. bei einem Herzstillstand, Herzdruckmassage, bis zum Eintreffen des Notarztes. Bei ausreichender Atmung den Patienten in die stabile Seitenlage bringen.
Die Frage stellt sich in der Situation gar nicht erst. Du bist zum leisten von Erste Hilfe verpflichtet und hast alles zu tun, was in der Situation nötig ist und was Deinem Können und Deinem Wissen entspricht - also auch Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Religion, Sexuelle Orientierung oder andere Befindlichkeiten interessieren in dieser Situation nicht und haben Dich auch nicht zu interessieren - Erste Hilfe leisten und zusehen, dass sie Dir nicht wegstirbt, bis der RTW kommt ist Deine wichtigste Aufgabe und wenn Herz-Lungen-Wiederbelebung nötig wird, dann go for it.
Nein, man reißt Bewusstlosen nicht die Kleider vom Leib um einen besseren Blick auf das Brustbein zu haben. Den Druckpunkt für die Herzmassage findet man auch durch eine leichte Bekleidung, also reicht das Öffnen der Dauenjacke.
Mund-zu-Mund-Beatmung ist in Ordnung, wenn du dabei versuchst ihr Leben zu retten. Auch wenn sie dich hinterher anklagt, wird das keinen Erfolg haben, denn es fehlt die Straftat.
Dass sie dir den Körperkontakt übelnimmt, ist aber durchaus möglich. Das Risiko geht man immer ein, wenn man jemanden rettet. Schlimm ist das nicht, denn man macht Erste-Hilfe, weil man es kann und man Leben retten will, nicht damit man dafür gemocht wird.
Wer sich an Jesu Lehre festhält, wird es tun. "Liebt eure Feinde!" - und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter sollte als Motivation dienen.
Darf ich eine Muslimin wiederbeleben?
Ja, darfst Du. Die Gesetze aller aufgeklärten Länder der Erde verlangen das sogar von Dir.
Es wird Dich vielleicht verblüffen, aber Mosleminnen sind ganz normale Frauen. Die wollen auch gerne leben.
Es kann Dir egal sein, was später ihr Mullah, ihre Eltern oder ihre sonstigen Verwandten dazu sagen. Das ist Religion und Tradition - das geht Dich nichts an, ausser das war die eigentliche Frage.
Die Frage meine ich ernst,
Ich glaube Dir
denn es gibt ja Musliminnen die tragen Kopftuch
Ich würde abraten ihr das Kopftuch abzunehmen, weil ich mir keine Verletzung vorstellen kann, wo Du ohne medizinische Ausbildung etwas Vernünftiges an ihrem Schädel machen könntest.
und geben einem auch nicht die Hand,
Zum Messen des Pulses nimmst Du ihre Hand. Alternativ kannst Du an ihrem Kinn die Arteria carotis externa ertasten.
Darf ich dann ihre Kleider heruntereissen,
Wozu?
wie ich es bei jedem machen würde,
Warst Du jemals bei einem Erste Hilfe Kurs?
um einen besseren Blick auf das Brustbein zu haben.
Das braucht man nicht, auch nicht bei einer Herzmassage.
Darf ich sie mund zu mund beatmen?
Ja, darfst Du, wenn es notwendig ist.
Was ist wenn sie mich nachher anklagt??
Weshalb sollte sie Dich anklagen und wegen was? Es sei denn, Du hast ihr die Kleider heruntergerissen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Nicht so ganz.