Darf ich eine Muslimin wiederbeleben?

12 Antworten

Die Frage stellt sich in der Situation gar nicht erst. Du bist zum leisten von Erste Hilfe verpflichtet und hast alles zu tun, was in der Situation nötig ist und was Deinem Können und Deinem Wissen entspricht - also auch Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Religion, Sexuelle Orientierung oder andere Befindlichkeiten interessieren in dieser Situation nicht und haben Dich auch nicht zu interessieren - Erste Hilfe leisten und zusehen, dass sie Dir nicht wegstirbt, bis der RTW kommt ist Deine wichtigste Aufgabe und wenn Herz-Lungen-Wiederbelebung nötig wird, dann go for it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber gerne Kopftuch, bin aber keine Muslima

Nein, man reißt Bewusstlosen nicht die Kleider vom Leib um einen besseren Blick auf das Brustbein zu haben. Den Druckpunkt für die Herzmassage findet man auch durch eine leichte Bekleidung, also reicht das Öffnen der Dauenjacke.

Mund-zu-Mund-Beatmung ist in Ordnung, wenn du dabei versuchst ihr Leben zu retten. Auch wenn sie dich hinterher anklagt, wird das keinen Erfolg haben, denn es fehlt die Straftat.

Dass sie dir den Körperkontakt übelnimmt, ist aber durchaus möglich. Das Risiko geht man immer ein, wenn man jemanden rettet. Schlimm ist das nicht, denn man macht Erste-Hilfe, weil man es kann und man Leben retten will, nicht damit man dafür gemocht wird.

Wer sich an Jesu Lehre festhält, wird es tun. "Liebt eure Feinde!" - und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter sollte als Motivation dienen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Selten so etwas gelesen. Was hat erste Hilfe mit einer Religion zu tun? Leistest Du keine erste Hilfe, nennt man das unterlassene Hilfeleistung. Z.b. bei einem Herzstillstand, Herzdruckmassage, bis zum Eintreffen des Notarztes. Bei ausreichender Atmung den Patienten in die stabile Seitenlage bringen.

Du kriegst Ärger, wenn du nicht hilfst.

Was für ein Fass man hier wieder aufmacht, um sich billig auszulassen. Wahnsinn!