Darf ich die AOK als Quelle im Studium benutzen ?

2 Antworten

Das ist kein "entweder-oder". Sondern es ist immer im Einzelfall zu bewerten, ob eine Quelle für den Kontext geeignet ist oder nicht.

Der AOK-Geschäftsbericht ist sicherlich eine nutzbare Quelle, wenn du einen Trend zu Krankheitstagen pro Angestelltem pro Jahr benennen willst.

Das AOK-Infoblatt ist sicher keine brauchbare Quelle, wenn du gerade in Medizin promovierst und definieren willst, was ein Myokardinfarkt ist.

180Grad  27.02.2024, 15:04

Dem kann ich mich nur anschließen....👍

Es kommt drauf an, was du studierst,oder in welchem Kontext.

"Laut Zahlen der AOK haben sich Krankschreibungen seit den 2010er Jahren verdoppelt" wäre als glaubwürdig anzusehen.

Aber "mit 21 Minuten Bewegung am Tag lebst du länger " ist m.e. eher kritisch zu sehen

TUTUagb  27.02.2024, 15:03

das ist nicht von der AOK; die AOK hat es von der WHO, welche 21 min Bewegung am tag empfehlen

edit: die WHO gibt ja nichts vor, sie empfiehlt nur