Zählen mehrere Kapitel aus einem Sammelband als eine oder mehrere Quellen?
Guten Abend,
für eine wissenschaftliche Arbeit muss ich eine Mindestanzahl an Quellen haben. Nun stellt sich mir die folgende Frage: Zählen mehrere unterschiedliche Kapitel aus einem einzelnen Sammelband/Buch als nur eine Quelle oder zählt jedes einzelne Kapitel als eine Quelle (also insgesamt mehrere Quellen)?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
2 Antworten
Wenn es abgeschlossene Texte sind, die explizit einem Autor/Autorin zugeschrieben werden können, sind es mehrere Zitate.
Aber vorsichtig, bei solchen Sammelbänden handelt es sich oft um Sekundärliteratur.
Viele Sammelbände sind Überblicksarbeiten. Das dürfte kaum auf eine Fachrichtung beschränkt sein. Ob das ein "Kompendium der Organischen Chemie" ist oder die "Geschichte der mittelalterlichen Musik" ist da egal.
Weil eine Mindestanzahl von Quellen verlangt wird, habe ich da eher an eine Hausarbeit für das Gymnasium gedacht. Und da findet man natürlich sehr viel Sekundärliteratur.
Weil eine Mindestanzahl von Quellen verlangt wird
So einen Quatsch geben leider auch Uni-Dozierende häufig genug vor... Aber ja, der Hinweis auf Sekundärliteratur ist so oder so nicht falsch.
Du zitierst vermutlich aus jedem Kapital etwas. Also zählt jedes Kapital bzw. der jeweilige Abschnitt/Satz als Quelle.
Wenn ich also aus drei Kapiteln (unterschiedliche Autoren) des gleichen Sammelbandes zitiere, dann zählen sie folglich als drei unabhängige Quellen, oder?
In welcher Disziplin ist das denn der Fall?