Wie komme ich gratis an Fachbücher?

PlanckEinstein  11.01.2024, 21:56

Um welchen Wissenschaftsbereich geht es?

Cataleya08
Fragesteller

Gender studies.

5 Antworten

Viele, vor Allem neue Publikationen erscheinen als Open-Acces (also kostenlos digital abrufbar), zu finden z. Bsp. über Google Scholar (in der rechten Spalte auf [PDF] achten).

Ansonsten kann ich dir weiterhelfen, da ich über meine Uni Zugriff auf umfangreiche Online-Publikationen (E-Books und Paper) habe. Ich hab dir dafür mal eine Direktnachricht geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Bücherei, fallweise eben eine von der Uni.

Als "Nichtstudent" darfst du dir vermutlich nichts ausleihen, aber vor Ort lesen dürfte kein Problem sein.

Cataleya08
Fragesteller

Danke. Leider ist in meiner Stadt keine Uni. Muss dann immer hin und her pendeln nur um ein Buch zu lesen...

PlanckEinstein  11.01.2024, 21:53
@Cataleya08

Muss keine Uni sein, Hochschulen gibt es deutlich mehr und vielleicht eine passende in deiner Nähe.

Cataleya08
Fragesteller
@PlanckEinstein

Ja am nächsten ist ne Hochschule, trotzdem ne Fahrt. Und nach dem onkine Katalog haben die eh nichts was ich brauche da.

Es ist frustrierend aber trotzdem danke

Auch als Nicht-Student gibt es oft eine Möglichkeit, die Uni-Bibliothek zu nutzen. Teilweise nicht im vollen Umfang, jedoch kannst du dich informieren, was an einer Uni in deiner Nähe klappt - gerade als Schüler sollte es da Möglichkeiten geben.

Apfel68  25.01.2024, 23:08

Warum antwortet ihr eigentlich immer? Erhaltet ihr eine Belohnung dafür

Mariiaaca  02.02.2024, 10:11
@Apfel68

Nein, dafür bekommt man nichts, außer möglicherweise einem "danke", über das man sich freuen kann - bei den meisten dürfte das einfach Hilfsbereitschaft sein. Immer und auf jede Frage antworte ich ja auch nicht ;)

Manchmal scrolle ich hier einfach gern durch die Fragen und bei nett formulierten Fragen wo ich helfen kann, tu ich das gerne wenn ich die Zeit habe.

Es gibt da so einen geheimen Ort; die BIBLIOTHEK...

Wissenschaftliche Quellen können zudem Lehrbücher, als auch wissenschaftliche Arbeiten sein. Lehrbücher findest du in einer Universitätsbibliothek. Wissenschaftliche Arbeiten werden oft im Internet veröffentlich und man benötigt Lizenzen um diese abzurufen, manche Bibliotheken besitzen aber auch gedruckte Sammlungen.