Ist StudySmarter eine wissenschaftliche Quelle?

2 Antworten

Würde ich vermeiden und wenn möglich lieber eine solidere Quelle angeben. Aber andererseits wird bei Seminararbeiten auf dem Gymi recht vieles als Quelle akzeptiert. Wahrscheinlich ist es sogar in Ordnung, aber wenn du sichergehen willst, kannst du deinen Lehrer fragen.

Wissenschaftliche Quellen sind von Wissenschaftlern und Forschern veröffentlichte Informationen und Materialien die in wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungsprojekten etc. verwendet werden. Das können Bücher, Paper, Abschlussarbeiten oder sonst was sein. Da gibt es online vieles, von dem her ist es nicht schlimm, wenn es sich bei deinen Quellen ausschließlich um Internetquellen handelt. Außer es existieren hierzu Vorgaben für deine Seminararbeit.

Aber grundsätzlich ist Internetquelle nicht gleich Internetquelle und die Verwendung musst du von Fall zu Fall beurteilen. Wikipedia wird beispielsweise nicht als anerkannte wissenschaftliche Quelle angesehen. Auch solltest du aufpassen bei persönlichen Websites, Foreneinträgen und anonymen Quellen.

25Hallo25
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Merke dir: Zitiert werden muss immer die Quelle, die den originären Beitrag zu dem zu belegenden Sachverhalt beinhaltet. Dies ist i.d.R. keine Quelle, die sich auf das Original bezieht! Diese ist ja nur ein Resultat einer älteren Publikation. Kannst Du aber die ältere Quelle nicht mit vertretbarem Aufwand beschaffen, so musst Du in deimem Zitat dies kenntlich machen. Sinngemäß "derVerfasser konnte die ältere Quelle nicht selbst ausgewertet da..... er hat deshalb seine Auswertungen mit Hilfe einer jüngeren Quelle erarbeitet". Dies klingt aber unwissenschaftlich und wird kaum angewandt.