Seminararbeit, was ist als Quelle zugelassen?

3 Antworten

Eine Seminararbeit ist streng genommen keine wissenschaftliche Quelle. Zwar wird sie nach wissenschaftlichen Standards angefertigt und natürlich auch von einem Korrektor gegengelesen. Allerdings fehlt in Seminararbeiten oft noch die Eigenständigkeit der Forschung und damit ein zentrales Element der Wissenschaftlichkeit. Seminarbeiten tragen oftmals nur bereits andernorts vorhandene Erkenntnisse zusammen und fügen diesen nur am Rande eigene Gedanken hinzu.

Wenn da jetzt aber genau dieser eine Gedanke drin ist, den du in der restlichen Literatur nicht finden konntest und den der andere Autor im Zuge der Abeit offensichtlich selbst entwickelt hat, dann ist eine Zitierung meines Erachtens gerechtfertigt.

Bei allem anderen würde ich dir eher empfehlen, den Originalquellen nachzugehen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo, grundsätzlich darfst du alles zitieren was du willst, wichtig ist nur, dass du es richtig angibst und richtig zitierst.

Dabei gibt es aber unterschiede, wie "seriös" eine Quelle ist. Monographien (Bücher eines Autors) oder wissenschaftliche Artikel in wissenschaftlichen Zeitungen gelten als sehr seriös, da sie oftmals vor der Veröffentlichung von einer großen Gruppe Menschen kontrolliert wird. Internetartikel auf Blogs etwa sind weniger seriös.

Wenn es sich bei deiner Quelle um eine Seminararbeit eines anderen handelt, kannst du die natürlich benutzen. Wichtig ist, dass du immer bei allem, was nicht deine eigene Idee ist, eine Quelle angibst.

Als kleinen Leitfaden hierzu kann ich dir "Kompaktwissen Wissenschaftliches Arbeiten" von Reklam empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fischel99  18.10.2020, 11:24

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben, ich studiere an der Uni und bin daher mit solchen Themen ganz gut vertraut.

Account4Skool
Fragesteller
@fischel99

Hey, ich habe eine Frage dazu. Und zwar würde ich gerne Ideen aus dieser Seminararbeit verwenden, die ich im Internet gefunden habe. Muss ich diese Ideen jedoch zitieren ( weil es ja nicht von mir stammt)? Oder darf ich diese Ideen einfach in einen Fließtext fassen und bei den Fußnoten angeben "vgl. Seminararbeit"

fischel99  18.10.2020, 11:40
@Account4Skool

Hallo, ja klar, später in der Uni ist es sogar ganz gerne gesehen, wenn man zusammenfasst und/oder indirekt zitiert. Am besten gibst du die Quelle trotzdem ganz normal wie bei einem direkten Zitat an.
Vgl. würde ich benutzen, wenn ich eine ähnliche (aber nicht gleiche) Idee habe und den Leser auf ähnliche Quellen aufmerksam machen möchte.
Auf Nummer sicher gehst du bei sowas aber immer, wenn du deinen Lehrer fragst, wie er oder sie das gerne haben möchte.
Die Seite hier benutzte ich auch selber manchmal beim Zitieren, vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/vgl/

Eine solche Quelle wäre Sekundärliteratur, also eine Arbeit, die Primärliteratur auswertet. Das Verwenden von Sekundärliteratur ist nicht empfehlenswert; stattdessen sollte man, wenn möglich, immer Primärliteratur nutzen. Was du in diesem Fall durchaus machen kannst: nutze die gleiche Primärliteratur, die auch die von dir gefundene Seminararbeit nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter