Wie gebe ich die Quelle von einem Bild aus Wikipedia richtig an in der Hausarbeit?

5 Antworten

Ich würde gern ein Bild von Wikipedia in meine Hausarbeit intigrieren

Bilder von Wikipedia gibt es nicht. Alle Bilder, die du in einem Artikel auf Wikipedia finden kannst, sind von der ebenfalls durch die Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens betriebene Plattform Wikimedia Commons eingebunden. Dort erhältst du auch alle relevanten Informationen zum Autor und zur Bildlizenz.

Ich verlinke mal dieses Bild :

Das Bild selbst findest du unter nachfolgendem Link.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lage_der_Berliner_Flugh%C3%A4fen.svg

Der Urheber ist der Wikimedia-Nutzer Hedavid, welcher hierfür ein anderes Bild aus Wikimedia vom Nutzer Nodder verwendet hat. Das Bild steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 2.5, wobei dies vermutlich egal ist, da dir sowieso aufgrund der beabsichtigten Art und Weise der Verwendung ein gesetzlich erlaubter Nutzen für das Bild vorliegen dürfte.

Wie müsste ich die Abbildung betiteln im Abbildungsverzeichnis?

Wie genau die Angabe zu erfolgen hat ist abhängig von deinem Zitierstil. Nennen solltest du den Urheber, die Quelle (bei einem Druckwerk mir URL, ansonsten einfach im Bildtitel verlinken) und die Lizenz (ebenfalls mit URL oder Verlinkung). Letztendlich könnte das zum Beispiel so aussehen:

Abbildung 1: Lage der Berliner Flughäfen. In: Wikimedia Commons. Hedavid, CC BY-SA 2.5.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Ich würde die Quellenangabe so formulieren:

Hevadid: Lage der Berliner Flughäfen (Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lage_der_Berliner_Flugh%C3%A4fen.svg) abgerufen am 5.1.2024.

Wenn du auf das Bild klickt, bekommst du eigentlich immer einen Urheber angezeigt. Das ist zwar meist ein Benutzername, aber dann ist das eben ein gewähltes Pseudonym, unter dem der Urheber genannt werden will. Dann solltest du unbedingt den Namen der Website und einen Link zur konkreten Datei angeben. Dort kann man dann notfalls auch noch weitere Informationen abrufen. Eine Jahresangabe brauchst du bei Online-Quellen in der Regel nicht. Das ist für Bücher sinnvoll, damit man im Zweifel die richtige Ausgabe findet. Wichtig ist aber ein Abrufdatum zu nennen, da sich Internetinhalte schon einmal ändern können.

Wikipedia in einer Hausarbeit ist eine ganz schlechte Idee.

Bau dir ein ähnliches Bild nach mit einer Karte Berlins und zeichne die Flughäfen ein. Das kommt viel besser an.

ruhrgur  05.01.2025, 22:40
Wikipedia in einer Hausarbeit ist eine ganz schlechte Idee.

Quark. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, weshalb ein einzelner Artikel nicht als Quelle für eine faktische Information sondern lediglich für Definitionen dienen kann. Bilder aus Wikimedia können selbstverständlich für wissenschaftliches Arbeiten genutzt werden.

RMDav  05.01.2025, 23:06
@ruhrgur

In eine Enzyklopädie kann nicht jeder Hinz und Kunz Beiträge schreiben. Für eine Hausarbeit nutzt man vernünftige, seriöse Quellen, das schließt Bilder mit ein. Der Fragesteller möchte sicherlich keinen Punktabzug für lausige Quellen, also lass den Quark bitte im Kühlschrank.

ruhrgur  05.01.2025, 23:30
@RMDav
In eine Enzyklopädie kann nicht jeder Hinz und Kunz Beiträge schreiben

Korrekt, das kannst du in der deutschen Wikipedia auch nicht. Jeder Beitrag und jede Änderung muss manuell gesichtet werden, selbst wenn du nur ein einziges Satzzeichen verändern willst. Nur Personen, die schon lange dabei sind und durch positive Mitarbeit auffallen, können selbstständig Änderungen vornehmen. Artikel zu bestimmten Fachthemen werden darüber hinaus durch Fachredaktionen kontinuierlich auf ihre Qualität hin überprüft.

Für eine Hausarbeit nutzt man vernünftige, seriöse Quellen

Und dies ist Wikipedia, sofern du bspw. eine allgemeingültige Definition eines Wortes belegen willst. Für einzelne Tatsachenbehauptungen kann die Wikipedia nicht als Quelle dienen, ebenso wenig wie auch andere Enzyklopädien, gleichwohl ob online zugänglich (bspw. DocCheck Flexikon) oder gedruckt (bspw. Pschyrembel).

das schließt Bilder mit ein

Wikimedia Commons ist eine der größten Datenbanken für Bilder, die unter freier Lizenz veröffentlicht werden. Was genau an einem Bild „seriös” sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. Der Wikimedia e. V. betreibt diverse Portale, die explizit auch für wissenschaftliches Arbeiten gedacht sind und genutzt werden können. Dazu gehört neben Wikisource bspw. eben auch Wikimedia Commons. An diversen Universitäten kannst du sogar Kurse in wissenschaftlichem Arbeiten belegen, die in die Nutzung von Wikimedia Projekten einführen.

RMDav  06.01.2025, 15:12
@ruhrgur

Selbstverständlich kann jeder Beiträge verfassen. Meine halbe Klasse, ich selbst mit eingeschlossen, hat damals reihenweise unsinnige Beiträge und Kommentare geschrieben.

Einige Artikel in bestimmten Fachrichtungen mögen kontrolliert werden, haufenweise Artikel enthalten falsche Informationen oder sind inhaltlich schlichtweg falsch und diesmal hatte ich zwar nicht meine Finger im Spiel, aber vielleicht der ein oder andere der tausenden weiteren "Gastautoren". Das ist als würdest du den Volksverpetzer oder Correctiv als seriöse Quelle auflisten. Die sind inhaltlich genauso falsch.

Für eine Definition nutzt man ein Wörterbuch oder Lexikon, um bei Enzyklopädien zu bleiben auch gerne Brockhaus, Encyclopedia Britannica etc.

Ein Bild aus einer schlechten Quelle findet man entweder woanders und zitiert diese Quelle oder man baut sich ein Diagramm oder ähnliches eben schnell nach. Das kommt wie gesagt ohnehin sehr gut an, man spart sich Fußnoten und Platz im Abbildungsverzeichnis und riskiert keinen Punktabzug...außer vielleicht für schlechten Zitationsstil.

ruhrgur  06.01.2025, 15:21
@RMDav
Meine halbe Klasse, ich selbst mit eingeschlossen, hat damals reihenweise unsinnige Beiträge und Kommentare geschrieben.

Zwischen Schreiben und Lesen liegt ein kleiner aber feiner Unterschied. Erneut: Jede Änderung, selbst wenn du nur ein einzelnes Komma zu einem Artikel hinzufügen möchtest, muss freigegeben werden. Anderenfalls ist sie für Seitenbesucher nicht sichtbar.

Einige Artikel in bestimmten Fachrichtungen mögen kontrolliert werden

Alle Artikel, die dem Themenbereich einer Fachredaktion zugewiesen sind, werden fortlaufend kontrolliert.

Das ist als würdest du den Volksverpetzer oder Correctiv als seriöse Quelle auflisten

Ah, jetzt wird schon eher klar, woher hier der Wind weht. Sowohl Volksverpetzer als auch Correctiv sind seriöse Medien. Scheinbar scheinst du dich nicht wirklich an der Seriösität zu stören, sondern hast einfach eine sehr eigenwillige Definition von „falschen Informationen” und Dingen, die „inhaltlich schlichtweg falsch” sind – die Diskussion brauchen wir daher an dieser Stelle auch nicht weiterführen, da dies offenkundig sowieso zu nichts führt.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/genetisch

Für eine Definition nutzt man ein Wörterbuch oder Lexikon

Korrekt. Und Wikipedia ist eine von vielen Möglichkeiten, eine solche Quelle anzuführen.

Ein Bild aus einer schlechten Quelle findet man entweder woanders

Ein Bild ist ein Bild und spricht für sich selbst. Die Quellenangabe ist einzig dafür erforderlich, den Anforderungen des Urheberrechts Genüge zu tun. Eine Bildquelle kann nicht „unseriös” sein. Wie ich auch oben bereits sagte: Der Wikimedia e. V. fördert explizit wissenschaftliches Arbeiten und dessen Projekte sind fester Bestandteil im Curriculum diverser renommierter deutscher Hochschulen.

RMDav  06.01.2025, 15:38
@ruhrgur

Ok, wie haben wir unsere Beiträge gegenseitig kommentiert und am nächsten Tag darüber geredet und gelacht, wenn wir sie nicht lesen konnten?

Neben der von ruhrgur beschriebenen Vorgehensweise gibt es einen bequemen Service, der auch die möglichen unterschiedlichen Publikationsarten (online/gedruckt, als alleiniges Werk oder mit anderen zusammen, 1:1 Übernahme oder Bearbeitung) abfragt und dann den korrekten Hinweis zu Lizenz und Urheberschaft ausgibt:
https://lizenzhinweisgenerator.de/
In dessen Haupteingabefeld wird der Link auf die Datei einkopiert, also im Beispiel:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lage_der_Berliner_Flugh%C3%A4fen.svg
Dann sind ein paar einfache Fragen zum Ankreuzen über die Art der Nutzung zu beantworten und ein fertiger Hinweis kann bequem zum Einkopieren abgerufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung