Darf ich das Haus in das Käfig meines Hamster stellen?

4 Antworten

Hallo,

Uhu ist hochgiftig für dein Tier. Hamster sind nunmal Nagetiere und besonders Karton wird schnell mal zerschreddert. Dass dabei Auch Kleber mal versehentlich aufgenommen wird, ist sehr wahrscheinlich. Deshalb auf keinen Fall reinstellen.

Den einzigen Kleber, den man bei Hamstern verwenden kann ist Mehlkleber, Quarkleim oder notfalls Handelsüblicher, wasserlöslicher Holzleim (wie Ponal Classic) und Sabberlack nach DIN EN 71-3

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hi!

Ich würde es nicht rein stellen wegen dem UHU Kleber. Der Zwerghamster wird es wahrscheinlich anknabbern.

Ich baue meine Häuser oft aus Klopapier oder Küchenpapier(nicht parfümiert). Ich nehme dann einen Blumentopf oder Ähnliches und nehme Klopapier, lege es drauf und nehme einen bewässerten Pinsel und streiche es so lange an bis es komplett durchfeuchte ist. Das mache ich mindestens 5 mal und lasse es ca. 30 Stunden trocken.

Manchmal baue ich sie aus Holz oder kaufe welche(was bei deiner Cousine wahrscheinlich ich geht).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Auf KEINEN Fall reinstellen. Der Hamster wurde einfach am Häuschen nagen und dabei Höchstwahrscheinlich den Kleber ausversehen mit fressen. Ich würde es wirklich nicht machen. Du kannst ja versuchen es deiner kleinen Cousine zu erklären. 😉👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen des Klebers ist es zu riskant. Der Hamster würde ihn fressen.

Callmeania
Fragesteller

Und wieso würde er ihn fressen? Es ist doch Stoff überm Kleber?

raubkatze  07.05.2022, 20:35
@Callmeania

Der nagt auch den Stoff an. Ein Hamster hat keine Instinkte, die ihn vor dem Tot schützen.