Darf ein Hund der als Helfer für Leute mit psychischen Erkrankungen ausgebildet wurde mit der Person im Flugzeug in die Kabine?

6 Antworten

Hi,

Klar wenn der Hund unter 8kg wiegt und die Fluglinie Tiere transportiert geht das. Die Lufthansa bietet sogar ein kostenlosen Flug für Assistenzhunde an. Damit er mitfliegen kann muss aber sichergestellt sein das offiziell ausgebildet wurde, alle Impfungen hat, gechippt ist und vor allem muss er transportfähig sein was bei Qualzuchten zb nicht immer der Fall ist. Der Hund muss zudem von den Ausmaßen her in den Fussraum deines Sitzes passen mit ner deutschen Dogge geht das also nicht. Mit Hilfsmitteln verreisen ist in Deutschland leider immer mit guter Planung verbunden, mal eben los ist da leider nicht das gleiche Problem habe ich mit den elektrorollstuhls meines Partners das ist wie studieren bis man da alles beisammen hat 😂

Nein, mit Sicherheit nicht.

Die Möglichkeit gibt es für Blindenhunde und Assistenzhunde für körperlich Behinderte. Selbst da nicht wirklich, weil der Behinderte ja nicht hilflos im Flugzeug sitzt und auf den Hund angewiesen ist.

Silanor  06.04.2023, 15:41

Bin ehrlich, finde es langsam auch gut so. Das ganzen Assistenzhunde Thema wird total zum Trend. Find ich schlimm.

Goodnight  06.04.2023, 16:30
@Silanor

Vor allem sind die Vorstellungen dazu nicht realistisch.

Die Definition Assistenzhund und Therapiehund wird vermischt und man glaubt man kommt um ein Hundehaltungsverbot wenn man angibt man brauche einen Hund oder man versucht schlicht zu privilegien zu gelangen, die andere nicht haben.

Wer eine psychische Krankheit anführt einen Hund zu brauchen, ist oft genug ( je nach Krankheitsbild) mit dieser Voraussetzung gar nicht in der Lage einem Hund gerecht zu werden.

Silanor  06.04.2023, 16:39
@Goodnight

Eben genau so siehst aus. Wenn ich daran denke als ich so schlimm mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen hatte, hätte ich es niemals geschafft einem Hund gerecht zu werden. Ich konnte mich ja kaum um mich selbst kümmern🤦🏻‍♂️

Goodnight  06.04.2023, 16:51
@Silanor

Eben! Mit einer leichten Depression mag ein Hund enorm wertvoll sein und einen aus dem Tief zu holen.

Nicht zu vergessen, dass auch ein Hund unter der Depression seines Besitzers sehr leidet.

Es hat seinen berechtigten Grund warum Therapiehunde nicht dauerhaft und nur wenige Stunden pro Woche eingesetzt werden dürfen.

Ingak843  22.06.2023, 12:36

Wenn es keine Assistenzhunde für psychisch erkrankte(Psb-Assistenzhunde) geben würde und diese auch mit Blindenführhunden gleichgestellt wären,würden wohl kaum Assistenzhunde-Trainer diese ausbilden und auch erfolgreich prüfen…

wenn der Hund die entsprechenden Bescheinigungen erworben hat. das ist eine langwierige, sehr teure Ausbildung. Ein Assistenzhund zB hat eine fast 2jährige Grundausbildung ubd jährlich mehrwöchige Auffrischungskurse - so ein Tier kostet schnell mal 20-25tsd Euro (wenns reicht).

RubyybuR
Fragesteller

Ich habe sowieso nicht vor das zu machen meine Hunde sind auch für so etwas gar nicht geeignet es interessiert mich einfach nur.

Ingak843  19.06.2023, 11:41
@RubyybuR

Ganz toll,ungeeignete Hunde als AHs ausgeben,die sich eventuell daneben benehmen und dem Ruf der echten AHs Schaden.

RubyybuR
Fragesteller
@Ingak843

,,Ich habe sowieso nicht vor das zu machen" lesen hast du wohl noch nicht gelernt

StRiW  10.04.2023, 10:21

Assistenzhundebegriff ist nicht geschützt.

Aus dem Grunde haben die Amerikana nahezu alle Assistenzhunde außer den Blindenhund ausgesperrt, ähnliches ist in Europa geschehen, bei fast allen Fluglinien.

Allgemein ist die Auffassung, nein. Es gibt auch nur den Blindenhund der überall anerkannt ist und einen echten Sonderstatus geniest.

Ggf. noch das Blindenpferd.

Ingak843  22.06.2023, 12:38

Das stimmt so nicht..Auch ein Blindenführhund ist nur eine Unterkategorie der Assistenzhunde…

StRiW  22.06.2023, 12:46
@Ingak843

Nicht im europäischen Standard und Lebensmittelrechtlich.

Ingak843  25.06.2023, 11:25
@StRiW

Das nur Blindenführhunde in Lebensmittelgeschäfte dürfen,ist NICHT wahr…Habe eine Psb-Assistenz-und Anfallswarnhündin und wir dürfen überall rein..Im Gesetz steht Extra:,,Blindenführ-und andere Assistenzhunde..“

Das muss bei der entsprechenden Fluggesellschaft erfragt werden. Ein gesetzliches Recht gibt es da sicher nicht.