Darf Hund wegen extremer Flugangst des Menschen mit in der Kabine fliegen?

21 Antworten

Das wird nicht möglich sein. So weit ich weiß dürfen nur kleine Hunde bis zu einem bestimmten Gewicht und ausgewiesene Assistenzhunde (z. B. Blindenhunde) mit in die Kabine. Ich denke mal Flugangst ist kein Grund einen Therapiehund dabei zu haben.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso so viele Leute meinen ihren Hund mit in den Flieger nehmen zu müssen. Das ist extremer Stress für das Tier und sollte nur im Notfall gemacht werden (bei Umzug in ein anderes Land z.B.).

Sie und ihre Mutter haben extreme Flugangst.

was hat der Hund mit der Flugangst der Freundin und deren Mutter zu tun?

Hunde dürfen nur bis zu einem bestimmten Gewicht (8Kg) mit in die Kabine.

ansonsten besteht die Möglichkeit den Hund in einer Hundepension unterzubringen.

Mit Sicherheit nicht.

Gegen Flugangst kann man eine Therapie machen.

Hat eine Freundin von  mir auch gemacht. Lufthansa hat das z.B.angeboten, kostet allerdings einiges. Seitdem fliegt sie munter durch die ganze Welt.

Ja, auch Labradore dürfen in die Kabine!  .....ABER nur, wenn sie als sog. Service Hunde ausgebildet und zugelassen sind. Ein Blindenhund ist so ein Beispiel.

Ober ein 'ich hab Flugangst und will zu ner Hochzeit'-Familienhund in diese Kategorie fällt, wage ich mehr als zu bezweifeln.
Entweder gibt es für ihn Freunde, die ihn die Zeit über betreuen können oder ne Hundepension.
Und für die Flugangst gibt es Seminare, die ziemlich erfolgreich zu sein scheinen.

Wenn er dennoch mit soll, dann wir wahrscheinlich nur die Belly-Verladung für ein sog. AVIH (animal in hold) infrage kommen. Die Bedingungen und mögliche Kosten erfährt man bei seiner Fluggesellschaft.

Was hat der Hund mit der Flugangst deiner Freundin und deren Mutter zu tun? Rettet dieser die beiden bei einem Absturz?

Deine Freundin / Mutter deiner Freundin soll sich Tabletten verschreiben lassen oder eine Therapie machen.

Hunde dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen in den Passagierraum (z.B. Blindenhund - Abhängig von der Airline). Ein Attest vom Arzt reicht nicht.

Klärt man solche Fragen nicht eigentlich vor der Buchung?