Darf der Fußballverein das Zeugnis verlangen?

16 Antworten

Ein Verein ist grundsätzlich dem Privatbereich zuzuordnen - hier gelten die Diskriminierungsverbote gem. Grundgesetz oder das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nicht (es sei denn, es handelt sich um "Monopolvereine").

Wenn der Verein aber gemeinnützig ist, dann verstößt er gegen § 52 (1) S. 1 AO (Abgabenordnung).

"Bei dem Tatbestandsmerkmal einer Förderung der „Allgemeinheit“ handelt es sich um einen unbestimmten Rechtsbegriff, dessen Gehalt wesentlich geprägt wird durch die objektive Wertordnung, wie sie insbesondere im Grundrechtskatalog der Art. 1 bis 19 GG zum Ausdruck kommt. Eine Tätigkeit, die mit diesen Wertvorstellungen nicht vereinbar ist, ist keine Förderung der Allgemeinheit." (Bundesfinanzhof V R 52/15)

Ein gemeinnütziger Verein muß grundsätzlich der Allgemeinheit zugänglich sein, es sei denn, es gäbe sachliche Gründe, die den Kreis der Aufnahmeberechtigten einschränken würde - wenn die Aufnahme aufgrund eines Schulabschlusses/-Zeugnisses nicht gewährt wird, dann ist die Gemeinnützigkeit in Gefahr - hier liegt kein sachlicher Grund vor, die Aufnahme zu verweigern.

Rechtlich problematisch und regelmäßig unwirksam sind also bei gemeinnützigen Vereinen diskriminierende Differenzierungen, also Vereinsregelungen, die ohne sachlichen Grund bestimmte Personen oder Personengruppen schlechter behandeln als andere - das gilt nicht für mildtätige Vereine.

Fazit

Eine Mitteilung an das Finanzamt wäre durchaus denkbar.

Ansonsten gibt es ja wahrscheinlich auch noch andere Vereine...

Darf der das?

Ja klar darf man das.

Wenn man ein gewisses Niveau der Mannschaft erreichen will, nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb, denn auch da ist man ja immer "Botschafter", kann man selbstverständlich da aussieben.

Und zudem, Fußball statt Schule wollen einige Vereine nicht. Schule schleifen lassen für den Sport wirft auch kein gutes Bild auf einen Verein.

Aber, Du musst Dein Zeugnis nicht vorzeigen, das ist freiwillig. Der Verein muss Dich jedoch auch nicht aufnhemen.

Eine solche Einschränkung müsste in der Satzung des Vereins verankert sein. Und wäre sie das, wäre diese Satzung beim Registergericht nie akzeptiert worden, das heißt den Verein gäbe es dann gar nicht als e. V.

Ich bin sicher, dass hier ein Trainer oder Funktionär eigenwillig entscheidet. Und ja, das wäre Diskriminierung. Beim Vereinsvorstand beschweren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
DerSchopenhauer  12.07.2021, 20:49

Anmerkung:

Nicht e. V. ist entscheidend, sondern ob der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist oder nicht.

Ein Verein würde auch eingetragen, wenn er beschränkende Aufnahmebestimmungen hätte - die Eintragung im Vereinsregister entfaltet eine kostitutive Wirkung nur im Bezug auf die Rechtsfähigkeit - die Satzungsbestimmungen haben lediglich deklaratorischen Charakter.

Eine Ausnahme davon wäre ggf. gegeben, wenn es sich um einen "Monopolverein" handeln würde.

Mundenheimer  13.07.2021, 07:44
@DerSchopenhauer

Soweit mir bekannt ist, verlangen die Sportverbände in Deutschland, also auch der DFB, unter anderem neben der Gemeinnützigkeit auch den Status "e.V.". Bei Profiabteilungen sind andere Rechtsformen möglich; ich gehe bei der Frage aber davon aus, dass es sich um Amateurfußball handelt.

Geht es wirklich nur um einen Verein? Bei Fußball-Internaten ist ja auch eine Schule mit angeschlossen. Da ergibt die Frage nach dem Zeugnis in jedem Fall sinn.

Geht es bei dem Verein um Training auf sehr hohem Niveau, ist das ebenfalls nicht unüblich. Man möchte nicht schuld sein, wenn du bei z.B. 4x die Woche Training+Spiel am Wochenende die Schule schleifen lassen musst. Gerade wenn man auch eine Option für Jugendliche, die eine mögliche Sportlerkarriere anstreben, ist, will man nicht, dass diese alles auf eine Karte setzen und dann wenn es nicht klappt ohne Alternative dastehen. Deshalb kann es dann schulische Mindestanforderungen geben.

Grundsätzlich kann der Verein natürlich auch die Vorlage eines Schulzeugnisses als Vorbedingung für die Aufnahme im Verein verlangen.

Diskriminierend ist daran erst mal nichts.

Ansonsten bräuchte man mehr Input... Warum möchtest du wechseln? In welche Jugendmannschaftsstufe? Wie oft wird da trainiert? Wie sind deine Schulnoten?