Wie wechsel ich von der Hauptschule auf die Realschule?

7 Antworten

Es wäre sehr gut, wenn Du auf eine Realschule wechseln würdest, da es Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern würde. "Unwohlsein" alleine reicht aber leider nicht aus als Grund, Du musst schon einen guten Notendurchschnitt haben, ich weiß nicht, ob 2,7 dafür reicht. Habt ihr in NRW keine kombinierten Haupt- und Realschulen oder Gesamtschulen, auf die Du wechseln könntest? Ansonsten würde ich mit dem Rektor der "Wunsch-Realschule" sprechen und ihn direkt darum bitten, Dir die Chance zu geben. Dir muss aber auch klar sein, dass das erstmal mehr Arbeit für Dich bedeutet und es auch keine Garantie gibt, dass Du in der Klasse besser zurecht kommst. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft für Dich!

Orangensaft
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort !

Mir ist schon klar, dass es eine schwere Herausforderung für mich ist, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit als einen Wechsel, um meine Zukunft zu "retten". Allerdings habe ich am Montag, den 12.01.09 einen Termin bei der realschule. Was mich noch interessieren würde: Muss ich eine Prüfungstest durchlaufen oder wie läuft das ab?

Divine38  11.01.2009, 14:50
@Orangensaft

Das halte ich für unwahrscheinlich, die werden sich wahrscheinlich an Deinen Noten orientieren. Wichtig ist, dass Du wirklich klar machst, dass es Dir wirklich wichtig ist und Du bereit bist, dafür etwas zu tun. Am besten ist es, wenn Du schon bei Eurem Gespräch etwas dazu sagen kannst, etwa: "Ich nehme 2x wöchentlich Nachhilfe in den Fächern xxx" und das dann auch wirklich machst. Ich staune, dass Du in Deinem Alter schon so weitsichtig bist, toll! Alles Gute für Dich und sag doch mal, ob es geklappt hat :-)

Orangensaft
Fragesteller
@Divine38

Ich danke dir sehr,

Ich werde auch erwähnen, dass ich Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe bekomme. Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll oder sowas in der Art?

Divine38  11.01.2009, 16:23
@Orangensaft

Du machst hier einen ziemlich guten Eindruck. Sei einfach "Du selbst" und erzähle vielleicht auch, warum Du auf der Hauptschule gelandet bist (Wenig Unterstützung, familiäre Probleme, mangelnder Ehrgeiz, was halt so los war). Es ist wichtig, dass rüberkommt, dass Du es ernst meinst. Falls es trotzdem nicht klappen sollte, mach Dich nicht verrückt und versuche es bei einer anderen Schule. Habt ihr Gesamtschulen?

Orangensaft
Fragesteller
@Divine38

nochmals vielen Dank :)

Ja, wir haben Gesamtschulen, die sind allerdings zum größten Teil überfüllt. Ich werde morgen mein Bestes geben.

bin selber auf einer Hauptschule und will auch auf eine Realschule bin in der 7 klasse und weiß von mir verlangt wird mann braucht mindestens 2.00 durschnitt in den hauptfächern (english ,mathe,deutsch,) also 2 2 2 so ist es in bayern viel glück deine noten müssen besser sein für eine realschule oder du machst einen probeunterricht gibts an jeder realschule in einer bestimmten Zeit :D ich selber habe 223 und es ist schwer das zu halten

Julien010  04.09.2014, 21:14

Ne Quatsch bei uns ist es so Schlechten falls 2,5 im Durchschnitt das kommt aber nicht nur af die Noten an :-)

Schulwechsel sollte man nicht während des Schuljahres anpeilen, sondern mit dem Jahresendzeugnis vom der Klasse x Hauptschule zu x+1 Realschule. Dazu kann man selbst oder mit einem Elternteil zur Realschule ins Sekretariat gehen (vllt vorher dort anrufen und um einen Termin bitten) und sich beraten lassen. Die sagen dir dann, was du für einen Wechsel an Voraussetzungen erfüllen mußt und ob/wie ein Wechsel möglich ist.

Also während des Schuljahres dürfte dies kaum möglich sein - und offen gesagt sind deine Noten ja auch nicht so bombastisch, dass sich ein Wechsel unbedingt aufdrängen würde.

Warum fühlst du dich denn unwohl?