Von hauptschule auf realschule?

4 Antworten

Ich rate Dir davon unbedingt ab.Bei zweimaligem Wiederholen einer Klasse,

und Du bist schon zu einer anderen Schulform gewechselt,

besteht das erhöhte Risiko,das Du dann ohne Schulabschluß dastehen würdest,falls Du noch einmal wiederholen müsstest.

Nimm ggf.Nachhilfe,so das Du die Leistungskurse oder A Kurse besuchen kannst.Hierfür sind befriedigende Noten in den Fächern Englisch,Deutsch und Mathematik notwendig.

Der dann erteilte qualifizierende Hauptschulabschluß ist einem Realschulabschluß gleichwertig.

Selbst wenn es nicht zum qualifizierten Abschluß reicht,so hast Du mit dem einfachen Hauptschulabschluß einmal die Möglichkeit ein Ausbildungsverhältnis zu beginnen,und zum anderen bleibt die Möglichkeit den Realschulabschluß später berufsbegleitend zu machen.

Das einzige was mir spontan als Hinderungsgrund einfällt ist möglicherweise das Alter, wenn du an der RS nochmal eine Klasse wegen Fächerkombination wiederholen müsstest. Mit gut bestandenem Hauptschulabschluss könnte ein Wechsel auf eine höhere Schule eventuell unproblematischer sein.

Rutscherlebnis  05.07.2023, 14:30

Alter,Sitzenbleiberregel und Risiko ohne Schulabschluß dazustehen.Schlechtere Schüler sollten auf Sicherheit fahren,wenigstens einfachen Hauptschulabschluß machen.

Mach doch erst mal Deinen Hauptschulabschluss. Wenn der überragend gut ist, nehmen Dich weiterführende Schulen mit Kusshand. Wenn nicht - dann hast Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten das Erreichbare erreicht.

Hier mal ein lustiges Video dazu von einem typischen Pädagogen:

https://www.youtube.com/watch?v=dralgIif10o

Sonst kann man dann aber mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 auch zur Berufsfachschule gehen und dort Realschulabschluss machen. Das erwähnt der Pädagoge natürlich nicht!